Die höchsten Häuser in Köln

Blick in den Grüngürtel

Von Hochhäusern zu sprechen, ist in Köln etwas vermessen, aber es gibt einige hohe Gebäude. Weißt du, welches die höchsten Häuser in Köln sind?

Oft ist in Köln ja „der Dom“ die richtige Antwort auf eine Frage. Geht es aber um die höchsten Häuser in Köln, wäre das die falschen Antwort. Denn das höchste Gebäude ist der Colonius mit 268 Metern. Gut – er ist kein Haus, sondern ein Funkturm. Und ob ich noch erleben werde, dass der Gastrobetrieb oben wieder eröffnet wird, das sei dahingestellt. Schade eigentlich, denn in anderen Städten mit ähnlich alten Funktürmen, werden durchaus Cafés und Restaurants in luftiger Höhe betrieben. Neben wir einmal Düsseldorf oder Berlin als Beispiel.

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Der Kölner Dom landet mit 157 Metern auf Platz 2. Aber ja: Auch er ist kein wirkliches Haus, sondern eben eine Kathedrale. Das Axa- oder Colonia-Hochhaus am Rhein ist jedoch nur ein wenig kürzer. Es war bis 1976 das höchste Hochhaus in Deutschland und hat 155 Meter Höhe. Hier leben durchaus Menschen. Der Kölnturm im Mediapark kommt auf 148 Meter. Hier sind besonders viele Büros beheimatet – aber ganz oben kann man im Osman 30 auch essen.

Das Uni-Center weiter im Süden folgt mit 133 Metern Höhe. Der Ringturm am Theodor-Heuss-Ring hat gute 109 Meter. Zu den höchsten Häusern in Köln zählt auf jeden Fall auch das Herkuleshochhaus. Das haus mit der Fassade in Blau, Orange und Lila ist noch gut 102 Meter hoch.

Bester Blick von den höchsten Häusern in Köln

Vom LVR-Turm aus hat man einen tollen Blick
Den allerschönsten Blick hat man von Deutz aus.

Für einen der besten Blicke über die Stadt lohnt sich die Fahrt auf den rechtsrheinischen LVR-Turm. Von der Aussichtsplattform in etwa 100 Metern Höhe hat man einen prima Blick auf den Dom und die Gleise, die zum Bahnhof führen. Der LVR-Turm gehört also mit zu den Gebäuden, die öffentlich zugänglich sind. Ich habe zu diesem Thema einen eigenen Artikel geschrieben.

Drinks mit Ausblick von den höchsten Häusern in Köln

Blick von der Bar Botanik
Blick von der Bar Botanik

Auch für diejenigen, die in der Höhe gerne einen kühlen Drink genießen möchten, sind einige nette Dachterrassen dabei. Da steht an erster Stelle die Terrasse des Osman 30. Aber auch vom Wasserturm und der Bar Botanik hat man nach langer Pause wieder einen tollen Blick auf den Dom und die Stadt. Ebenso von der Monkey Bar mitten in der Stadt. Auch dazu findest du mehr Informationen in einem anderen Text.

Über den Rhein schweben und die höchsten Häuser in Köln im Blick

Blick von der Seilbahn auf eines der höchsten Häuser in Köln
Blick von der Seilbahn auf eines der höchsten Häuser in Köln

Und wenn dir alle diese Gebäude zu langweilig sind, dann kannst du natürlich auch mit der Seilbahn fahren. Sie überquert den Rhein und die Autobahn und ist nichts für schwache Nerven. Auch dazu gibt es im Blog einen eigenen Text.

Zum Weiterlesen

Über die Autorin

Bettina Blaß reist gerne mit dem Zug durch Deutschland. Der Norden fasziniert sie immer wieder. Lübecks Altstadt ist ein Quell der Freude – vor allem auch mit den vielen Assoziationen zu Schriftsteller*innen, denn Bettina hat Literatur studiert. Heute arbeitet sie als Journalistin und Trainerin. Sie hat auch schon Bücher geschrieben. Unter anderem „Glücksorte im Teutoburger Wald“ und „Zu Fuß durch Köln“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.