Über Op jück – Reisen & Genuss in NRW und der Welt

Bettina Blaß
Bettina Blaß

“Biste wieder op jück?”, fragte mich eine Kollegin in meinen ersten Tagen in Köln. Ich fand, das klingt lustig, aber ich wusste nicht, was es bedeutet. Sie erklärte es mir: Op jück, das heißt unterwegs sein. Und das passt bestens zu mir, denn ich bin dauernd unterwegs, beruflich und privat, in Köln, in Deutschland, in Europa, in der Welt. Dabei entdecke ich viele schöne Ecken: Restaurants, Hotels, Museen, Städte, Laufstrecken. Und auf Op jück teile ich meine Entdeckungen mit Euch. Hier findet Ihr Tipps jenseits der typischen Touristenattraktionen für Köln. Aber auch als Kölner könnt Ihr Euch hier inspirieren lassen – zu Städtetrips in NRW, Europa oder auch weltweit.

Timo Stoppacher
Timo Stoppacher

Ich schreibe dieses Blog neben meinem Beruf als Journalistin und Dozentin für Verbraucher- und Internetthemen. Diesen Fokus kann und will ich bei Op jück nicht ausschalten. Ihr findet hier darum keine Schön-Wetter-Geschichten und auch keine Hofberichterstattung. Was ich schreibe, habe ich selbst ausprobiert und erlebt.

Seit Mitte 2018 arbeitet an Op jück auch mein geschätzter Kollege Timo Stoppacher mit. Wir kooperieren schon einige Jahre bei unserem Blog Fit für Journalismus. Timo und ich sind sehr unterschiedlich – aber in zwei Sachen sind wir uns grundsätzlich einig: Wir wissen, wie man gute Texte schreibt. Und wir lieben gutes Essen.

Die Zielgruppe von Op jück

Die Leserinnen und Leser von Op jück sind im Leben angekommen. Sie arbeiten und haben ein festes Einkommen. Darum müssen sie auch nicht jeden Cent zweimal umdrehen. Wenn sie Lust haben, im Sternerestaurant zu essen, dann machen sie das. Kinder und Hunde spielen im Leben unserer Leserinnen und Leser eher keine, höchstens eine geringe Rolle. Sie verreisen entweder alleine, mit ihren Freunden oder dem Partner und der Partnerin.

Wie eine Kooperation mit Op jück aussehen könnte

Op jück ist offen für Kooperationsangebote. Allerdings lässt sich das Team hinter diesem Reiseblog nicht durch Honorare, Aufwandsentschädigungen, geldwerte Vorteile oder Werbegelder in seiner Meinung beeinflussen. Wir richten uns nach dem Pressekodex des Presserats. Dementsprechend werden Texte, für die wir ein Honorar bekommen haben, als Anzeige gekennzeichnet, andere nicht. Die Transparenz gebietet es, dass wir detailliert aufführen, wenn wir etwas im Rahmen unserer Arbeit kostenlos bekommen haben. Von bezahlten Kooperationsanfragen, in denen ein NoFollow-Link gewünscht wird, bitten wir abzusehen.

Ein No Go sind für uns auch Gastartikel – außer sie werden von Kolleg*innen geschrieben, die eine journalistische Ausbildung haben. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass andere Beiträge nicht unseren Qualitätsanforderungen entsprechen. Damit wollen wir unsere Leser*innen nicht belästigen.

Falls Sie uns zu Veranstaltungen einladen wollen, die nur wenige Stunden dauern, aber sehr weit von Köln entfernt sind, bitten wir Sie, sich zu überlegen, wie wir als Freiberufler dies finanzieren sollen: Wir werden an einem solchen Tag nicht für unsere zahlenden Kunden arbeiten können und haben somit einen Verdienstausfall, wir haben Reisekosten, und generieren mit einem Bericht über Ihr Event keine Einnahmen. Die Kosten für uns liegen somit im mittleren dreistelligen Bereich, wenn wir über Ihre Veranstaltung schreiben wollen.

Für uns kommen daher als Kooperationen eher in Frage:

  • Pressereisen
  • Bloggerreisen und -kampagnen
  • Buchrezensionen und Produkttests
  • langfristige Kooperationen

Im Gegenzug gibt es von uns für als Werbung kennzeichnete Kooperationen Artikel, Videos, Bilderstrecken oder multimediale Darstellungen – je nachdem, was sich am besten für ein Thema eignet. Und natürlich berichten wir live von der Reise – falls genügend mobile Internetverbindung vorhanden ist. Zum Beispiel auf

Auf der Seite sind einige affiliate Links eingebaut. Kauft der Leser über diesen Link beim verbundenen Unternehmen ein, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Affiliate Links sind als solche gekennzeichnet. So wie auch Vergünstigungen, die ich von Restaurants, Hotels oder Reiseveranstaltern bekomme, damit ich über sie berichte.

Viel Spaß beim Lesen

Bettina und Timo

Für die Zahlengläubigen

Warum Reichweite längst nicht alles ist, lest Ihr auf Wirtschaft verstehen. Wir beteiligen uns nicht an Engagement-Gruppen bei Facebook zur künstlichen Steigerung unserer Reichweite, wir kaufen keine Follower auf Instagram und wir benutzen auch keine Bots.

Oktober 2019
4236 Nutzer/8070 Seitenaufrufe (Google Analytics)

– zum Vergleich: 2018 insgesamt waren 35.200 Nutzer auf Op jück. Sie besuchten 77.111 Seiten.

Die meisten Besucher kamen im Oktober 2019 aus Deutschland, genauer gesagt aus Berlin. Etwas weniger Leser kamen im Oktober aus Köln. Und einige waren aus aus Hamburg und München. Es haben etwa ein Drittel so viele Frauen wie Männer unser Blog gelesen. Die meisten Leser sind deutlich jenseits der 35.

Die drei meistgelesenen Artikel im August:

Ein Mediakit gibt’s natürlich auch – einfach Mail schreiben.

Was ich für meine Kunden so schreibe

Unter sengender Sonne: Urlaub in Dubai und Abu Dhabi (Der freie Zahnarzt 10/2019)

Tempel, Gräber, Pyramiden: Nilkreuzfahrt durch Ägypten (Verbraucherblick 8/2019)

Weltkulturerbe in Bremen (Verbraucherblick 7/2019)

Reisemängel richtig reklamieren (Wirtschaftszeitung AKTIV 4/2019)

Vorab reservieren: Das hat in Restaurants und bei Sehenswürdigkeiten seine Tücken (Wirtschaftszeitung AKTIV 3/2019)

Fulda: Barock & Genuss (Verbraucherblick 2/2019)
Alle Fünfe: Hauptstädte rund um die Ostsee (Verbraucherblick 1/2019)
Fünf Reiseziele in Bayern: Kultur und Natur jenseits von München
Ein Wochenende in Porto
Schottlands schönste Schlösser
Unterwegs in Dubai: Stadt der Superlative
So bucht man die Ferien-Kreuzfahrt günstiger
Unterwegs in Deutschlands Wäldern
Die besten Apps für tolle Urlaubsbilder
App-gesichert in den Urlaub (aktiv-online.de, 9/2014)
Fernpendler: So starten Fahrer und Mitreisende einfacher und günstiger durch
Worauf Auslandsurlauber bei Mietwagen achten sollten
Mit diesen Apps kann man beim Hotelbuchen viel Geld sparen
Diese Services machen Bahnreisen flexibler, bequemer und günstiger
Voluntourismus: Hilfsprojekt statt Baustelle
So sparen Sie Geld und Stress bei Reisebuchungen

Op jück in den Medien

In der WAZ gibt es einen Artikel über Hollywoodeffekte: Wie Stars früher in Szene gesetzt wurden, in dem ich zitiert werde.

Auf der Internetseite Speisekarte.de habe ich einige Fragen rund um mein Blog beantwortet.

Im Blog von Reisehummel gibt’s ein kurzes Interview mit mir.

Für die ARD waren mein Mann und ich Protagonisten für den Mallorcacheck. Als Individualreisende haben wir die Insel erkundet. Ausgestrahlt wurde die Sendung im April 2016.

P.S. Meine anderen Blogs findest du hier:
Wirtschaft verstehen!
Fit für Journalismus