Zu Fuß durch Köln

Blick zum Colonius

Eine Stadt erobert man am besten zu Fuß. Natürlich sind U-Bahnen und Busse in einer großen Stadt praktisch. Aber wer nur mit dem ÖPNV unterwegs ist, wird sich nicht so schnell orientieren können. Und gerade an den versteckten Sehenswürdigkeiten wie den schmalen Gassen in der Altstadt oder im Grüngürtel in Köln kommt man so eher nicht vorbei. Darum ist es sinnvoll, sich Laufstrecken und Stadtwandern in einer Stadt vorzunehmen. Sei‘s mit Laufschuhen an, also eher joggend, oder gemütlich stadtwandernd – wer zu Fuß durch Köln geht, entdeckt einfach mehr.

Da ich in Köln schon für drei Marathons und deutlich mehr Halbmarathons trainiert habe, kenne ich so ziemlich alle schönen Laufstrecken in der Stadt. Einige habe ich hier zusammengefasst. Viele führen dich  zu Fuß durch Köln und weiter ins Grüne, also raus aus der Stadt. Der Innere Grüngürtel, der Blücher Park oder der Monte Troodelöh, zum Beispiel. 

Spaziergang durch die Veedel

Aber auch die Kölner Veedel haben einiges zu bieten. Da ist der reiche Süden, der Multikultimix in Ehrenfeld oder der Ländliche Norden. Schau dir doch einmal einen Stadtteil an, den du noch nie besucht hast:

Mein Reiseführer „Zu Fuß durch Köln“

Wer sich in Köln sportlich betätigen will, hat viele Möglichkeiten. Laufstrecken und Stadtwandern ist nämlich überall möglich. Manche Strecken führen einfach nur durchs Grün, andere haben einen thematischen Schwerpunkt und leiten durch die Innenstadt. Für meinen Stadtwanderführer „Zu Fuß durch Köln“, der 2021 im Droste Verlag erschienen ist, habe ich zwölf Strecken gefunden, die dir die Vielseitigkeit der Domstadt zeigen und dich quer durch die Stadt mit ihren vielen Vierteln führt. Die Stadtwanderrunden sind oft zehn bis 20 Kilometer lang, aber du kannst auch einfach immer nur Teile davon gehen, denn Bus- und Bahnstrecken findest du genügend am Straßenrand.

Ein bunter Hinweis mitten in Köln
Ein bunter Hinweis mitten in Köln

Führungen durch die Stadt

Natürlich kannst du dich auch einer Tour anschließen. Es gibt Städteführer*innen, die dich zu geschichtlichen Themen zu Fuß durch Köln führen. Aber auch auf kulinarischen Touren lernst du die Stadt besser kennen. Noch ziemlich neu sind die Rätseltouren, bei denen du in einer kleinen Gruppe unterwegs bist und Aufgaben lösen musst. Dabei lernst du einzelne Stadtviertel auch besser kennen, denn du musst dabei auf viele Kleinigkeiten achten, und nicht nur logisch denken.

Recht neu ist auch die Möglichkeit, mithilfe einer App die Innenstadt auf Spuren des jüdischen Lebens in der Vergangenheit zu entdecken. Besonders spannend ist, dass diese App multimedial gemacht ist. Du siehst also unterwegs kurze Videos oder hörst Audiosequenzen und liest nicht nur Texte. Ganz gut gemacht.

Für meinen Kunden meinkoelnbonn.de habe ich einen Artikel zum Weltgästeführer*innentag geschrieben.

Zum Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.