The Grand Circle – ein Roadtrip durch Nationalparks in Utah und Arizona

Wandern in der Nähe von Moab, Utah

Rote Felsformationen, manche dünn und spitz wie eine Nadel, andere bogenförmig, tiefe Canyons und hohe Berge. Diese Bilder faszinieren uns, als wir sie zufällig auf der Website von Visit the USA sehen, so sehr, dass wir beschließen, dorthin zu reisen. Nach einem kurzen Blick in unseren alten Lonely Planet USA-Reiseführer entdecke ich, dass es einen Roadtrip namens The Grand Circle gibt, der viele dieser Naturwunder in den Nationalparks im Süden Utahs und im Norden Arizonas abdeckt. Er wird zur Grundlage meiner weiteren Reiseplanung.

Ausgangspunkt unserer Reise wird Salt Lake City sein. Denn auf der Suche nach Flügen dorthin stoße ich auf die Lufthansa-Tochter Eurowings Discover, die trotz ihres Namens eine eigenständige Fluggesellschaft ist. Und die fliegt von Frankfurt am Main direkt nach Salt Lake City. Das ist ein absoluter Vorteil, denn ich habe keine Lust umzusteigen. Der Flug dauert etwa 11 Stunden.

Tipp: Eurowings Discover bietet keine kostenlosen Kopfhörer für das Medienprogramm an. Wenn man also Filme sehen oder Audiobeiträge hören möchte, sollte man sich einen eigenen Kopfhörer mitbringen, und zwar einen mit Klinkenstecker. Ansonsten kostet der Kopfhörer 2 Euro.

Im Gegensatz zu Lufthansa-Flügen musst du bei Eurowings Discover auch für Alkohol bezahlen. Essen und alkoholfreie Getränke sind jedoch im Flugpreis enthalten. Er liegt im Mai 2023 für Hin- und Rückflug bei insgesamt rund 800 Euro pro Person. 

Mietwagen buchen

Für einen Roadtrip braucht man einen Mietwagen. Den haben wir über billiger-mietwagen.de gebucht, mit den maximal möglichen Versicherungsoptionen. Bei der Recherche haben wir festgestellt, dass der Mietwagen einige hundert Euro teurer ist, wenn wir ihn in der Stadt abholen. Daher ist es sinnvoller, die Mietwagenstation am Flughafen zu nutzen. Da wir Salt Lake City aber erst nach der zweiten Nacht verlassen haben, haben wir das Auto erst zwei Tage nach unserer Ankunft abgeholt. Das ist in Salt Lake City leicht möglich, da in der Stadt Straßenbahnen fahren. So spart man Geld, denn Mietwagen sind im Mai/Juni 2023 teuer. Für meinen Kunden Verbraucherblick habe ich dazu einen ausführlichen Artikel geschrieben.

Die Grand Circle Tour

Die Nationalparks liegen zwischen Utah, Arizona, Colorado und Nevada. Die einzigen beiden größeren Städte auf unserer Tour waren Salt Lake City und Las Vegas. Ansonsten sind die Städte eher überschaubar, teilweise richtig klein. Dementsprechend gibt es oft keine große Auswahl an Hotels. Da aber die Nationalparks beliebte Ausflugsziele sind, sind die Hotels sehr früh ausgebucht. Das bedeutet: Wer spät bucht, bekommt nur noch mittelmäßige Hotels oder muss mit sehr hohen Kosten rechnen, vor allem, wenn man eine Lodge in den Nationalparks buchen möchte. Entsprechend früh sollte man mit der Planung beginnen.

In der Goulding's Lodge im Monument Valley zwischen Arizona und Utah
In der Goulding’s Lodge im Monument Valley zwischen Arizona und Utah

Manche Hotels lassen ihre Gäste erst ab 16 Uhr in die Zimmer. Wer früher rein will, zahlt extra. Das ist besonders ärgerlich, wenn man für die Nutzung des Pools eine Resortgebühr zahlen muss. Denn dann hat man entweder weniger Zeit zum Baden oder zahlt doppelt.

Vorsicht vor Glamping

Rund um die Nationalparks wird oft Glamping angeboten. Unsere Erfahrungen damit, zum Beispiel in Schottland oder Thüringen, sind hervorragend: Man verbindet den Komfort eines Hotels mit einem etwas abenteuerlicheren Umfeld. In Arizona haben wir mit der Buchung von Wander Camp allerdings einen Fehler gemacht. Die Zelte des Anbieters sehen sehr romantisch aus. Aber es gibt ein paar Haken:

  • Bei der Buchung über hotels.com hieß es, man könne vor Ort Frühstück und Mittagessen kaufen. Am Abend vor unserer Ankunft bekamen wir eine Mail, dass der Food Truck nicht geöffnet sei. Die empfohlenen Ausweichrestaurants waren 20 bis 40 Autominuten entfernt. Auf meine Beschwerde hin wurde uns mitgeteilt, dass wir unser Essen selbst mitbringen könnten. Das hat aber mit Glamping nichts mehr zu tun.
  • Das Camp liegt an einer unbefestigten Straße. Bei hotels.com und auf der Seite des Camps wurde das nicht erwähnt. Das Problem: Mit dem Mietwagen darf man dort nicht fahren. 
  • Im Camp kann man für 20 Dollar extra eine Heizung buchen. Wir dachten, das braucht man im Juni nicht. Vor Ort stellten wir fest, dass es um diese Zeit nachts zwischen 5 und 13 Grad kalt sein kann. In den Kommentaren haben wir gelesen, dass die Anbieter keine dicken Decken zur Verfügung stellen. Auch das hätte ich beim Glamping erwartet.
  • In einer Unterkunft erwarte ich Handtücher. Ich habe bei der Buchung nirgendwo in der Beschreibung gelesen, dass ich welche mitnehmen muss. Aber dann habe ich vor der Anreise in den Kommentaren gesehen, dass der Anbieter keine Handtücher zur Verfügung stellt.
Statt Glamping: Bei der Grand Circle Tour in Williams übernachtet
Statt Glamping: Bei der Grand Circle Tour in Williams übernachtet

Am Morgen des ersten Buchungstages bekamen wir die Information, dass die Duschen nicht funktionieren. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns aber schon dazu entschieden, die Buchung verfallen zu lassen und in Williams zu übernachten. Das war dann zwar eine teure, aber sehr gute Entscheidung, denn Williams war entzückend.

Was du zu den National Parks im Grand Circle wissen solltest

Die Nationalparks haben oft feste Öffnungszeiten, und für den Arches Nationalpark benötigt man im Mai 2023 ein Zeitfenster für den Besuch. Diese kann man etwa zweieinhalb Monate vor dem Besuch buchen. Es gibt aber auch am Vorabend ab 18 Uhr noch Karten. Das hat bei uns problemlos geklappt. Führungen für die Felswohnungen im Mesa Verde Nationalpark haben wir allerdings so kurzfristig nicht mehr bekommen. Sie sind ab zwei Wochen vor dem Besuch buchbar.

Außerdem braucht man für die meisten Nationalparks ein Ticket, das in der Regel pro Auto verkauft wird und um die 30 Dollar kostet. In einigen Nationalparks muss man das Ticket online kaufen, und zwar bevor man das Visitor Center erreicht, da das Mobilfunknetz vor Ort oft schlecht ist.

Tipp: Wer mehrere Nationalparks besuchen möchte, sollte über den Kauf eines Jahrespasses America The beautiful nachdenken. Der kostet etwa 80 Dollar. Damit kann man ein Jahr lang sehr viele Nationalparks in den ganzen USA besuchen. Das Ticket gilt für alle Insassen eines Autos. Wird pro Person abgerechnet wie im Bryce National park, gilt das Ticket für den oder die Inhaber*in und einige Leute mehr.

Sightseeing mit Audioguide

Um das Beste aus deinem Aufenthalt in den Nationalparks im Grand Circle herauszuholen, kannst du bei GetyourGuide ein Self Driving Tours Bundle buchen. Damit kannst du durch die Nationalparks fahren und dir die wichtigsten Geschichten erzählen lassen. Dazu musst du eine weitere App und die einzelnen Touren im Voraus herunterladen. Bitte beachte, dass es in den Nationalparks oft kein ausreichendes Mobilfunknetz gibt, um diese Dateien zu laden.

Zum Weiterlesen (bald verfügbar)

National Parks in Utah

Nationalparks in Arizona

Salt Lake City: Sehenswürdigkeit 

Las Vegas und Hoover Dam 

Autofahren in den USA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.