Wo man in Düsseldorf Kunst im Tunnel und in anderen Museen findet

Hier geht's runter zur Kunst
Hier geht’s runter zur Kunst

Der Raum ist vermutlich einzigartig: nackter Beton, fensterlos, geschwungener Grundriss. Das ist der Ort in Düsseldorf, in dem unterirdisch zeitgenössische Kunst gezeigt wird. Kunst im Tunnel oder einfach nur KIT heißt der Ausstellungsraum unter der Rheinuferpromenade, der zwischen den Tunnelröhren liegt, durch die die Autos unter Düsseldorf hindurchfahren.

Gezeigt wird hier beispielsweise Malerei, Installationen oder Fotografie. Und weil der Raum so unverschnörkelt ist, kann man sich ganz auf die gezeigte Kunst konzentrieren. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keinen Zugang zu dem finde, was dort in Videos und als Objekte im März 2017 gezeigt wird. Dafür beeindruckt mich der Raum umso mehr.

Außerdem ist über der Ausstellung ein Café. Wer drinnen sitzt, hat einen tollen Blick durch die großen Fenster auf das Rheinufer. Bei gutem Wetter sitzt man natürlich draußen besser, um die Sonnenstrahlen genießen. Allerdings sind die Plätze dort natürlich auch begehrt.

In direkter Nähe ist übrigens der Landtag NRW. Er hat an vielen Wochenenden für Besucher geöffnet. So kann man Kunst und Politik gut verbinden. Übrigens gibt es im Landtag auch Kunst.

Museen in Düsseldorf

Vom KIT abgesehen gibt es in Düsseldorf natürlich noch viele andere Museen:
Hetjens – Deutsches Keramikmuseum
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Kunsthalle Düsseldorf
Museum Kunstpalast
Filmmuseum Düsseldorf
Stadtmuseum Düsseldorf

Ausstellungen und Museen in NRW

Wem die Museen in Düsseldorf nicht genügen, der findet in der Region noch weitere tolle Ausstellungen:
Im Geräuschtunnel und im Flugsimulator: Besuch in der DASA in Dortmund
Ein Nachmittag im Fußballmuseum in Dortmund
Meine 10 Lieblingsmuseen in Köln
Der Bundeskunsthalle in Bonn aufs Dach gestiegen
Im Röntgen-Museum in Remscheid in die Vergangenheit reisen
In der Dr. Oetker-Welt in Bielefeld
Auf Zeche Zollverein

Welches ist Euer Lieblingsmuseum in NRW?

Kommentar verfassen