Special Niedersachsen: Nordseeinseln, Genuss und Wellness

Spaziergang nach Harlesiel

Niedersachsen ist das zweitgrößte Bundesland in der Republik, und es hat ein echtes Pfund, mit dem es wuchern kann: Die Küste mit den vorgelagerten Inseln in der Nordsee. Wem das zu eintönig ist, der reist in eine der lebhaften Städte des Landes. Niedersachsen bietet eigentlich für jeden etwas – und ist besonders beliebt bei Touristen auf der Nord-Süd-Achse. Das sind beispielsweise Bayern auf dem Weg nach Skandinavien oder Schleswig-Holsteiner auf dem Weg Richtung Süden.

Die Nordseeinseln

Ich bin ja ein großer Fan der Nordseeinseln. Darum könnt Ihr hier auch ein Special über Borkum lesen. Darin gebe ich Tipps für den perfekten Inselurlaub, zur Anreise, zu den Laufstrecken und auch dazu, wie eine Aktivwoche der Krankenkasse auf Borkum ablaufen kann.

Wangerooge, auf der anderen Seite der Inselkette, ist ebenfalls traumhaft für all diejenigen, die ausgedehnte Sandstrandspaziergänge bei typischem Nordsee-Wind mögen. Auch Juist ist als Urlaubsziel geeignet für Frischluftfreunde, die viel Zeit draußen verbringen wollen.

Norderney ist etwas in Verruf als Ziel für Junggesellenabschiede und Kegelclubs. Da mag durchaus etwas dran sein. Ich war allerdings im November da, und da war es eher leer. Allerdings habe ich den Altersdurchschnitt etwas gedrückt. Ich war auf Norderney viel laufen und Kuchen essen. Was ich sonst noch eine ganze Woche lang dort gemacht habe, lest Ihr hier.

Städtetrips nach Niedersachsen

Von Wolfsburg hatte ich nichts Gutes gehört, bis ich selbst dort war. Die Stadt bietet eine Menge Kunst und Kultur in der Autostadt, im Technik- und im Kunstmuseum. Außerdem kann man dort gut einkaufen und hervorragend essen. Wolfsburg ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. In Wilhelmshaven ist es ebenfalls eher ruhig, allerdings gibt es hier unter anderem das sehenswerte Marinemuseum.

Noch ruhiger ist Carolinensiel-Harlesiel – zumindest im November.

Auch ein Abstecher nach Hildesheim ist nett – schließlich bietet der Ort gleich zwei UNESCO Weltkulturerbestätten – und einen sehr schönen Marktplatz.

Wellness und Genuss

Wer mehr Wert auf Wellness und Wandern legt, der sollte ein Wochenende im Burghotel Hardenberg verbringen: Dort gibt es ein kleines Spa, Spazierwege durch den Wald und eine Besichtigung der hauseigenen Brennerei ist auch möglich. Ganz in der Nähe liegt außerdem Einbeck, ein Ort mit wunderschönem Fachwerkhaus-Kern und einem sehenswerten Automobilmuseum.

Auch im Wendland gibt es einen Ort für Wellness: das 1. Deutsche Kartoffelhotel. Ich habe dort ein Wochenende verbracht und mir das Biosphärenreservat Elbtalaue, ein Rundlingsmuseum und noch einiges mehr angesehen. Mehr Infos zu Niedersachsen gibt’s im offiziellen Portal.

Dieser Text ist ursprünglich vom Januar 2016. Er wurde im November 2023 um Carolinensiel ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.