Hotels in Köln: Wo man ganz gut schläft

Immer mit Blick auf die Flugzeuge im Moxy Cologne Bonn Airport

Man übernachtet ja so selten in der eigenen Stadt. Um ehrlich zu sein: Viel zu selten. Darum finde ich diese Aktion von Köln Tourismus super: Am Kölntag können Kölner*innen vergünstigt in Hotels in Köln übernachten. Vor einigen Jahren kam ich so ins Art’otel im Rheinauhafen. Eine bleibende Erinnerung, denn ich habe dort meinen ersten Feueralarm in einem Hotel erlebt. Davon abgesehen ist das Hotel nett mit modernen Zimmern. Die Lage finde ich nicht ganz optimal. Wer mitten ins der Köln sein will, hat bessere Unterkünfte.

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Hotels in Köln, die mitten in der Stadt liegen

25hours The Circle

Ausgesprochen zentral liegt das 25hours The Circle im neuen Gerling-Quartier. Hier habe ich 2021 am Kölntag übernachtet. Der verspiegelte Aufzug ist bereits legendär, die Bar mit Domblick immer voll. Obwohl es meiner Meinung nach bessere Bars in Köln gibt. Die Zimmer sind – typisch 25hours – sehr stylish und mit vielen liebevollen Kleinigkeiten wie beispielsweise vielen Kissen auf dem Bett oder einem Telefon mit Wählscheibe und einer Zimmerpflanze. Wir hatten Frühstück mitgebucht: Auch das absolut empfehlenswert. Selbst wenn in das Restaurant Neni sonst eher nicht mag – zu laut ist es mir am Abend. Großartig fand ich die Möglichkeit, sich an der Rezeption eine Kamera zu leihen, und damit wieder einmal andere Fotos zu machen als mit dem Smartphone.

Wie findet man günstige Hotels? Diese Frage bekomme ich häufig gestellt. Ich habe darum einen Artikel zum Thema geschrieben.

Weitere coole Hotels in Köln: Ruby Ella

Brandneu ist das Hotel Ruby Ella am Ring in Köln. Auch hier wird viel Wert auf Details gelegt – wie in der gesamten Ruby-Kette. In der Lobby hängen beispielsweise Musikinstrumente und Krawatten als Dekoration. Die Bar bietet außerdem Cocktails mit Lokal-Faktor an. So sind einige mit Kölsch gemischt oder eben mit Spirituosen, die aus Köln kommen. Das Zimmer im Ruby Ella: eher nüchtern mit Sichtbeton. Das Bett nimmt den meisten Platz im Raum ein. Großer Nachteil des Zimmers: Am Fußende ist so wenig Platz zum umlaufenden Bord, dass molligere Menschen Probleme haben dürften, dort hindurchzugehen. Schmerzhaft kann außerdem das Zusammenstoßen mit der Bettkante sein, der sich aufgrund der Enge nur schwer ausweichen lässt.

Unser Zimmer ging zum Innenhof hinaus: Da dort bis spät in die Nacht feierwütige Gäste rauchten, wurde es bei uns oben durch den Schornsteineffekt unangenehm laut. Dafür ist das Frühstück dort gut. Zwar ist die Auswahl eher klein, dafür aber qualitativ hochwertig. Und die Köln-Skyline über dem Bett entschädigt natürlich dafür, dass der Raum etwas eng ist.

Nicht ganz zentral: Ameron Regent

Nicht im Zentrum, sondern eher im Stadtbezirk Ehrenfeld liegt das Ameron Regent. Mit den Linien 1 und 7 ist man aber trotzdem relativ schnell in der Stadt. Ich habe dort übernachtet, weil wir keinen Strom zuhause hatten. Das Hotel hat schicke Zimmer. Im Hotel ist ein Italiener mit Pasta und wirklich guter Pizza. Die Bar ist zwar nett, hat aber eher Standardgetränke.

Reiseerinnerung in meinem Notizbuch und Zimmer in echt
Reiseerinnerung in meinem Notizbuch und Zimmer in echt

Im Hotel gibt es einen Fitnessraum mit Laufband, Slider, Fahrrad und drei anderen Stationen. Außerdem ist im Untergeschoss noch eine kleine Sauna, die bei meinem Aufenthalt leider ziemlich voll war. Das Frühstück ist auch gut. An einem Kaffeeautomaten werden die Getränke ausschließlich mit Hafermilch zubereitet. Auf dem Buffet standen unter anderem Over Night Oats und Beerensmoothie. Gebucht hatte ich über Secret Escapes (Werbe-Link).

Hotelbesichtigungen: Stadthotel am Römerturm, Hotel Antonius und Moxy CologneAirport

Genau am Flughafen, zu Fuß in wenigen Minuten von beiden Terminals zu erreichen, und vom S-Bahnhof in wenigen Schritten, wenn man den richtigen Ausgang nimmt, liegt das Moxy Cologne Bonn Airport. Die Moxy-Gruppe gehört zu Marriott. ich habe vor einigen Jahren mal in Ludwigshafen in einem Moxy übernachtet – dort fand ich die Lobby sehr stylish, die Zimmer aber eher quadratisch – praktisch – gut.

Bei einer Führung durch das Flughafenhotel habe ich festgestellt, dass das Innere dort anders ist: Das Fliegen- beziehungsweise Reisen-Motiv zieht sich durch das gesamte Hotel. Flugzeuge, Cockpits und Navigationskarten findet man überall: am Boden, auf den Kissen oder dem Nachtischchen. Ziemlich cool ist außerdem die große Terrasse mit Blick auf den Flughafen und startende Flieger. Das Hotel hat 2020 eröffnet und 250 Zimmer.

Zimmer mit Domblick: nur wenige Hotels in Köln bietet diesen Ausblick
Zimmer mit Domblick

Weniger stylish ist das Stadthotel am Römerturm. Dafür liegt es wirklich im Herzen der Stadt. Übernachtet habe ich dort noch nicht – aber mir die Räume bei einer Presseführung angesehen. Das Besondere an diesem Hotel: Es gibt eine hauseigene Kapelle. Und Zimmer mit Domblick.

Zimmer im Hotel Antonius in Köln
Zimmer im Hotel Antonius in Köln

Die gibt es auch in zwölf der 56 Zimmer im Hotel Antonius. Dort war früher ein Hopper Hotel. Das Restaurant Augustin im Hotel Antonius wird von Sternekoch Eric Werner betrieben. Ich habe es bei der Eröffnung besichtigt, aber nicht dort übernachtet.

Interessant ist übrigens auch die Geschichte des Hotel 2020 in Weidenpesch.

Der Artikel von 2021 wurde zuletzt im August 2023 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.