Mini-Kreuzfahrt von Stockholm nach Tallinn und zurück

Auf der Baltic Queen zwischen Tallinn und Stockholm
Mini-Kreuzfahrten auf Fähren
Mini-Kreuzfahrten auf Fähren: von Stockholm nach Tallinn. Und zurück.

Von Stockholm geht eine Fähre der TallinkSilja regelmäßig nach Tallinn, also nach Estland. Da wollte ich schon immer einmal hin, und die Anreise über Stockholm finde ich reizvoll, weil man so an einem verlängerten Wochenende gleich zwei Städte und Länder erleben kann. Wer eine Mini-Cruise mit drei Stopps daraus macht, bindet noch Helsinki, also Finnland ein. Dann braucht man natürlich mindestens einen weiteren Tag. Als mir Tallink Silja anbietet, eine Bloggerreise auf ihrer Fähre nach Tallinn zu machen, überlege ich darum nicht lange und sage zu.

Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten

Erster Stopp: Stockholm – und weiter zum Fährhafen

Der Flieger nach Stockholm geht morgens um kurz vor sieben. Das heißt also, um vier Uhr aufstehen und ab zum Flughafen. Alternativ kann man dort direkt übernachten: das Maritim ist quasi im Flughafen, aber teuer, wenn man kurzfristig buchen möchte. Etwa 20 Minuten zu Fuß entfernt ist das Ibis Budget.

Tipp: Vorsicht beim Buchen! Es gibt zwei Ibis Budget, die das Wort „Flughafen“ im Namen tragen. Das eine ist aber gute 20 Kilometer entfernt.

In Stockholm nehmen wir den Arlanda Express in die Stadt. Der kostet allerdings für zwei Personen um die 40 Euro, aber dafür ist man in 20 Minuten am Hauptbahnhof. Von dort fährt die T13 bis zur Haltestelle Gärdet. Der Hafen Vartahamnen ist bereits an der Haltestelle ausgeschildert, zu Fuß ist man ungefähr zehn Minuten unterwegs.

Im Fährgebäude geben wir am Selbst-Check-in unsere Reservierungsnummer und eine Kontrollnummer ein und bekommen unsere Tickets für die Fährfahrt nach Tallinn. Ab 15.30 Uhr darf man an Bord. Bei meiner ersten reise 2015 war ich mit der MS Romantika unterwegs, die jetzt nicht mehr im Einsatz ist. Aktuell fahren die Baltic Queen und die Victoria I auf der Strecke, beide sind vom Anfang des Jahrtausends. 2015 bin ich mit der Victoria I von Tallinn zurückgefahren, 2023 zum Abschluss unserer Mini-Cruise mit der Baltic Queen. Beide Schiffe erinnern sehr an kleine Kreuzfahrtschiffe.

Auf der Fähre von Stockholm nach Tallinn

Um 17.30 Uhr legen wir in Stockholm ab: Auf dem Sonnendeck versammelt sich 2015 eine feierwütige Masse junger Leute, einige sind schon angeheitert, andere werden zumindest das am Ende der Nacht sein. später erfahre ich, dass das einige Male im Jahr passiert. Auf der Internetseite von TallinkSilja wird beim Buchen auf diese Tage hingewiesen. Sie sollte meiden, wer’s lieber ruhiger mag. 2023 sind wir in der Woche nach Ostern zurückgefahren – und es war so angenehm ruhig an Bord. Ein großer Unterschied.

https://www.instagram.com/reel/Cq8AsvzrLFi/?utm_source=ig_web_copy_link

Auf beiden Schiffen ist zollfreier Einkauf möglich: Die Preise für Schokolade und Lakritz sind fair. Der estnische Likör Vana ist an Bord halb so teuer, wie wenn man ihn in Deutschland beispielsweise bei Amazon bestellt.

Essen auf der Fähre

Auf der Baltic Queen und der MS Victoria I gibt es ein Buffet-Restaurant und mehrere Möglichkeiten, à la carte zu essen. Wer nicht viel Geld ausgeben möchte, bekommt im Fast Food Restaurant belegte Baguette und Pizza für angemessene Preise. Wir wurden ins Buffet-Restaurant eingeladen, und die Auswahl und Qualität kann locker mit der auf einem echten Kreuzfahrtschiff mithalten. Besonders beliebt war auf beiden Fahrten der Fischmarkt: Dort gab es Lachs in Mengen, Garnelen bergeweise und Matjes mit verschiedenen Soßen. Nach Angabe von TallinkSilja kommen die Fische aus der Region und von kleinen Unternehmen.

2023 haben wir außerdem im à la carte Restaurant gefrühstückt. Dort bedient man sich zwar auch an einem Buffet, aber es ist alles etwas entspannter. Außerdem gibt’s ein Glas Sekt zur Begrüßung.

Tipps für die Stockholm-Tallinn-Fährreise

  • Bei meiner ersten Fährüberfahrt 2015 habe ich mich auf dem Rückweg geärgert, dass ich nur mit Handgepäck unterwegs war. Vana, der estnische Likör, kostet im Tax free Shop nur halb soviel, wie wenn ich ihn in Deutschland bei Amazon bestelle. Außerdem hat man an Bord mehrere Sorten zur Auswahl. Aber mit Handgepäck konnte ich den Likör nicht im Flieger mitnehmen. Darum habe ich auf den folgenden Reisen darauf geachtet, immer ein Gepäckstück aufgeben zu können.
  • Von Kalev gibt es zwar Produkte im Tax Free Shop, aber nicht das berühmte Marzipan. Wer verpasst, es in Tallinn zu kaufen, kann es in Hafennähe auch am Sonntag besorgen: Im Rothermannviertel gibt es einen Laden mit ziemlich großer Kalev-Auswahl.
  • Wer das etwas ruhigere Reisen bevorzugt, sollte Wochenenden meiden.

TallinkSilja hat für Jörg und mich 2015 und 2023 die Kosten für die Fähre sowie für das Essen im Buffet-Restaurant und das Frühstück übernommen. Außerdem hat das Unternehmen die Übernachtung in Tallinn im firmeneigenen Hotel bezahlt, inklusive Frühstück. Wir haben die Flüge bezahlt sowie die Kosten für die Sehenswürdigkeiten und das Essen an Land.

Dieser Text ist von 2015 und wurde 2023 aktualisiert.

Über die Autorin

Bettina Blaß reist gerne mit dem Zug durch Deutschland. Der Norden fasziniert sie immer wieder. Lübecks Altstadt ist ein Quell der Freude – vor allem auch mit den vielen Assoziationen zu Schriftsteller*innen, denn Bettina hat Literatur studiert. Heute arbeitet sie als Journalistin und Trainerin. Sie hat auch schon Bücher geschrieben. Unter anderem „Glücksorte im Teutoburger Wald“ und „Zu Fuß durch Köln“.

Ein Gedanke zu „Mini-Kreuzfahrt von Stockholm nach Tallinn und zurück

  1. Pingback: Eine Fährreise von Stockholm nach Riga: Mädelsurlaub mal anders. - Teilzeitreisender.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.