Entdecke die Ehrenstraße in Köln – „nett hier“, finden Baden-Württemberger*innen

Nett hier in der Ehrenstraße – aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg?

Eine graue Metalltür im ersten Drittel der Ehrenstraße, zwischen Friesenwall und Alte Wallgasse, vom Ring kommend auf der linken Seite. Sie ist beklebt mit mehreren Stickern. Einer ist stechend gelb und oval. Darauf steht „Nett hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg?“.

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Diese Aufkleber sind vom Referat Landesmarketing und Veranstaltungen des Staatsministeriums in Baden-Württemberg. Wie alle Sticker, die an Türen, Wänden und Pfosten kleben, verschandeln sie natürlich die Innenstädte. Aber sie sind auch ein Zeichen dafür, dass bereits Baden-Württemberger*innen hier waren. Und sie machen darauf aufmerksam, dass man im Umfeld des Stickers etwas Interessantes sehen oder erleben kann. In diesem Fall ist die Ehrenstraße selbst die Sehenswürdigkeit.

Willkommen im Ausgehviertel

Mit ihrer Mischung aus Geschichte, modernem Shopping und ganz unterschiedlichen Bars, Cafés und Restaurants auch in den Nebenstraßen zieht sie sowohl Einheimische als auch Tourist*innen an. Im Friesenwall beispielsweise empfehle ich das Seiberts oder die Bar Rix.

In der Pfeilstraße ist die Henne Weinbar top und in der St.-Apern-Straße das Restaurant Hase. Am Ende dieser Straße ist außerdem der Antiquitätenladen Modanese Wood & Wine, der immer schöne Stücke verkauft, aber auch Wein-Tastings anbietet.

Die Ehrenstraße Köln: Wo Shopping angesagt ist

Die Ehrenstraße gibt es schon lange, vielleicht sogar schon seit der Römerzeit. Genau so, wie es einst ein Ehrentor in der Stadtmauer gegeben hat. Heute ist die Straße im Apostelnviertel, also mitten in der Stadt, vor allem für ihr vielfältiges Shopping-Angebot bekannt: Einrichtungsgegenstände, Kleidung, Bücher und viel mehr. Feinschmecker finden im Käsehaus Wingenfeld eine große Auswahl an, leckeres Brot gibt es beispielsweise in der Bäckerei Zimmermann. Beide Läden gibt es schon lange in der Straße. So wie übrigens auch das Café Waschsalon, das im vergangenen Jahr Jubiläum feierte.

Bei den jüngeren Menschen angesagt sind eher die kleinen Läden, die aus meiner Sicht deutlich überteuerte Zimtschnecken anbieten. 

Zu Fuß zum Dom

Von der Ehrenstraße ist es außerdem nicht weit zu den Hauptattraktionen in der Stadt. Dazu gehören natürlich der Dom, das Museum Ludwig oder das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud.

Die Ehrenstraße liegt außerdem in direkter Nähe zum Friesenplatz, wo ich schon vor vielen Jahren einen Aufkleber aus Baden-Württemberg gefunden habe. Den Sticker in der Ehrenstraße habe ich Ende November entdeckt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.