Portugiesische Weinbar Saudade in Ehrenfeld

Wein im Saudade

Köln ist dafür bekannt, dass Restaurants kommen und gehen. Oft hat man nicht einmal die Zeit, sich ein Restaurant anzuschauen, schon ist es wieder weg. Anders die portugiesische Weinbar Saudade in Köln-Ehrenfeld an der Ecke zur Venloer Straße: Das gibt es schon seit etlichen Jahren. Angefangen hat es als portugiesische Weinstube, dann konnte man Kleinigkeiten zum Wein bestellen – und heute gibt es dort sehr gutes Essen.

Lecker Pulpo im Saudade – draußen serviert
Lecker Pulpo im Saudade – draußen serviert

Im Sommer kann man im Saudade auch schön draußen sitzen. Wer bei schlechtem Wetter zum Ehrenfelder Portugiesen möchte, der sollte besser reservieren. Denn eigentlich ist das kleine Lokal immer  voll.

Im Saudade portugiesisch genießen

Zwar ist die Karte übersichtlich, dafür sind die Speisen mit Liebe zubereitet. Ich war innerhalb weniger Monate nun zweimal da – nachdem ich sehr lange nicht dort war. Und beim ersten Mal nach der langen Pause, fragte ich mich, wie es dazu kommen kann, dass Restaurants vom eigenen Bildschirm verschwinden. Besonders beim Saudade ist mir das unverständlich, denn das Essen ist gut, der Wein toll, die Bedienung freundlich, die Atmosphäre kuschelig, die Preise angemessen. Es passt also alles. Vorsatz: Künftig öfter hingehen!

Das Saudade erreicht Ihr übrigens sehr gut mit der KVB: Die Haltestelle Körnerstraße der Linien 3 und 4 ist direkt vor der Tür. Vom Bahnhof Ehrenfeld kann man auch in gemütlichen fünf bis zehn Minuten zu Fuß gehen.

Die Welt ist klein

Eine Anekdote am Rande: bei unserem Besuch von Porto, der zweitgrößten Stadt Portugals, saßen wir in einem Café und unterhielten uns darüber, wo man in Köln wohl ein Portweintasting machen könne. Da drehte sich der Mann am Nebentisch um, und sagte: „Bei mir!“. Es war der Chef des Saudade.

Mehr Portugiesische Restaurants in Köln

Wenn du portugiesisches Essen magst, kannst du auch im Café Lia auf der Subbelrather Straße auf Höhe der Haltestelle Gutenbergstraße vorbeischauen. In der Liebigstraße gibt es weitere portugiesische Bäcker, Läden und Restaurants. Besonders das Vasco da Gama hat eine sehr authentische Küche mit Fleisch und Fisch. Im Sommer sitzt man dort nett draußen. Der Innenraum des Lokals ist jedoch nicht so ansprechend.

Der Artikel von 2015 wurde 2022 aktualisiert.

Zum Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.