Mit der U-Bahn auf Stadtrundfahrt durch Hamburg

Die Idee ist super: Während man mit der U3 in Hamburg unterwegs ist, bekommt man ein bisschen Stadtgeschichte aufs Ohr. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet genau das an. Leider hatte ich diese Information Wochen vor meinem Hamburg-Besuch gelesen. Und das wurde ein kleines Problem. Es sollte nicht das einzige sein. So macht Ihr es besser.

Hamburg zu Fuß

Auf einen gelben Regenschirm vorm Rathaus soll man achten, wenn man an der täglichen Führung durch Zentrum teilnehmen möchte. Der Preis für den Stadtrundgang: Was es den Teilnehmern wert ist. Ein Angebot, das ich mir auf jeden Fall einmal näher anschauen möchte: Tatsächlich sind am Sonntagmorgen um 11 gleich mehrere gelbe Schirme vorm Hamburger Rathaus,…

In Hamburg in der Hafencity

Wie das eben so ist mit neuen Stadtvierteln: Die einen finden sie schrecklich, die anderen toll. Da macht die Hafencity in Hamburg keinen Unterschied. Ich habe einer echten Hamburgerin erzählt, dass wir dort den ganzen Samstag verbracht haben, und sie war entsetzt: Da sei doch nichts los! Und überhaupt träfe man dort nur Touristen oder…

Norddeutschland: 7 Mal Sehenswertes

Der ständige Wind, das Wasser, der weite Blick – der Norden Deutschlands hat seinen ganz eigenen Reiz. Hinzu kommen Städte mit viel Kultur und großer Geschichte. Warum also nicht einmal eine Rundreise durch Norddeutschland machen? Ich gebe zu, dass ich vieles dort noch nicht gesehen habe. Auch darum zieht es mich seit einiger Zeit mindestens…

24 Stunden in Hamburg: ein Winter-Spar-Wochenende

Kurz vor Weihnachten noch einen Ausflug nach Hamburg machen? Wirklich? Ist die Vorweihnachtszeit nicht schon stressig genug? Wir entscheiden uns trotzdem dafür: Zu verlockend ist das Angebot von Vente privée, Karten für das Musical Phantom der Oper günstiger zu kaufen.

Hafenrundfahrt in Hamburg

Logisch: Mit Hamburg verbinden wir natürlich den Hafen mit seinen riesigen Containerschiffen. Darum gehört zumindest bei gutem Wetter eine Hafenrundfahrt in Hamburg zum Besuch dazu. Es gibt Angebote von verschiedenen Veranstaltern, zu unterschiedlichen Themen und Preisen. Die Fahrt durch den Containerhafen finde ich persönlich aber schon sehr interessant: So riesige Schiffe sieht man in Köln…