London: Meine 8+ Sightseeing-Tipps

Im Landeanflug auf London
Telefonzelle in London
Telefonzelle in London

Keine Frage: In der englischen Hauptstadt könnte man Tage und Wochen verbringen – und immer wieder etwas Neues sehen. Wir hatten allerdings nur 3 Tage in London. Da die Stadt an der Themse teuer ist, hatten wir uns im Vorfeld einen Londonpass gekauft, um möglichst viel sehen zu können – ohne finanziell zu bluten.

Sightseeing günstiger dank Städtepass

London ist eine Stadt, die für jeden Geschmack viel zu bieten hat. Ich hatte wie so oft überhaupt keine Zeit, mich auf die Reise vorzubereiten. Aber ich hatte den London Pass bestellt. Den blätterte ich im Flieger durch und entschied relativ spontan, was ich tun wollte. Außerdem hatte ich einen Artikel auf teilzeitreisender.de gelesen, und wollte mir eine oder zwei ihrer Tipps ansehen. Gut zu wissen: Viele der großen Museen in London verlangen für den Besuch ihrer Dauerausstellungen keinen Eintritt. 2023 habe ich so beispielsweise das Tate Britain und das Tate Modern besichtigt. Zwischen beiden Museen fährt ein Boot auf der Themse. Die Fahrt kostet etwa 7 Pfund, die man mit der Oyster Card bezahlen kann. Dafür hat man gleich eine Stadtrundfahrt, denn man kommt am London Eye und Big Ben mit Westminster vorbei.

Was sich aus meiner Sicht in London gelohnt hat

  1. Tower Bridge ist für mich eine der schönsten Brücken überhaupt. Entsprechend spannend fand ich, ihr Inneres kennenzulernen. Außerdem ist der Blick von oben auf die Stadt sehenswert.
  2. Der Tower ist ein absolutes Muss. Ganz abgesehen davon sind die Kronjuwelen eine Wucht. Sie bestaunt man, indem man auf einem Laufband an ihnen vorbeifährt.
  3. Westminster Abbey ist nicht nur eine Kirche, sondern ein geschichtliches Zeugnis. Im zugehörigen Café gibt es leckeren Kuchen. Von dort lohnt sich der Spaziergang am St. James’s Park entlang zum Buckingham Palace.
  4. Das Dickens Museum ist klein und sehr hübsch. Es gibt nicht nur Einblick in das Leben des Autors, sondern auch in eine gesellschaftliche Epoche. Außerdem gibt es dort ein nettes kleines Café.
  5. Churchills War Room ist viel größer als erwartet. Unbedingt mit den Audioguides durch die Gänge spazieren.
  6. Die Fahrt mit dem London Eye ist teuer, nicht im London Pass enthalten, aber ein prima Erlebnis wegen des tollen Blicks.
  7. Bei gutem Wetter ein Spaziergang vom Riesenrad bis zur London Bridge: durch Parks und das Viertel Borough Market entlang der Themse. Dort gibt es sehr viele Restaurants, Cafés, Bars – und natürlich auch den Markt. Bei meinem Trip nach London im Jahr 2023 hatten wir dort das Aparthotel Native Bankside über Secret Escapes (Werbe-Link) gebucht. Wir hatten Glück: Unsere drei Nächte kosteten soviel, wie eine Nacht während unseres Aufenthaltes gekostet hätte. Von der London Bridge hat man schließlich einen guten Blick auf die Tower Bridge.
  8. Am Ende des Tages ist noch Zeit übrig? An der London Bridge gibt es ein kleines Museum zur Geschichte der Medizin und Operation, das durchaus sehenswert ist.

Wenn du gar nicht soviel Zeit hast, dann lies meinen Artikel zu 24 Stunden in London.

London-Erinnerung in meinem Notizbuch
London-Erinnerung in meinem Notizbuch

London von oben

In der englischen Hauptstadt gibt es auch einige Möglichkeiten, von oben auf die Stadt zu schauen. Das geht beispielsweise aus dem London Eye oder von der Tower Bridge aus. Teuer, aber trotzdem einen Besuch wert, sind die auch die Auffahrt auf die Hochhäuser The Shard und auf das Gebäude, das wie ein Walkie Talkie aussieht. Dort gibt es auch eine Art Garten. Auf dem The Shard sind auf zwei Etagen Bars, wo man sich einen Aperol gönnen kann, während man den Blick genießt. Für beide Aussichtsplattformen kann man die Tickets online buchen. Bei The Shard hat das 2023 bei uns nicht geklappt. Das konnte der Herr an der Sicherheitskontrolle nicht glauben. Er versuchte es dann mit mir gemeinsam am Smartphone. Als die Fehlermeldung wieder aufploppte, schickte er uns zur Kasse. Wir haben Tickets bekommen – und konnten ohne Warteschlange direkt nach oben fahren.

Fish & Chips und English Tea gehören dazu

English Tea mit Scones und Marmelade
English Tea mit Scones und Marmelade

Natürlich gehört zu einem Aufenthalt in der englischen Hauptstadt auch, Fish & Chips zu essen, also Fritten mit frittiertem Backfisch. Wer am Themse-Ufer an der Gabriel’s Wharf entlang und weiter bis zur London Bridge geht, bekommt viele Optionen. Ob sie sich im Geschmack unterscheiden, kann ich nicht sagen. Im Preis aber sehr wohl. Zu einem London-Aufenthalt gehört auch English Tea mit Scones, Clotted Cream und Marmelade. 2023 hatten wir diesen im Tea Room Theatre in Vauxhall.

Zugegeben: Die Stadt ist nicht ganz günstig. Wie du möglichst viel sehen, dabei aber trotzdem sparen kannst, liest du im Artikel London und das liebe Geld. Übrigens: England hat noch viel mehr zu bieten als nur seine Hauptstadt.

Zum Weiterlesen

Der Artikel ist ursprünglich von 2015 und wurde zuletzt 2023 aktualisiert.

Ein Gedanke zu „London: Meine 8+ Sightseeing-Tipps

  1. Pingback: Special England: Cotswolds, London, Afternoon Tea und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.