Laufstrecken in Münster

Den Aasee hat man nie alleine

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, packe ich meistens die Laufschuhe ein. Ich finde es wunderbar, eine Stadt laufend zu entdecken und dabei gleichzeitig Sport zu machen. Es muss dabei ja nicht zwingend um neue Rekorde gehen. Allerdings: meine Laufstrecken in Münster führen mich nicht nur zu den schönen Ecken der Stadt.

Wie ich Laufstrecken finde

Eine Kollegin fragte mich, wie ich denn in einer neuen Stadt die Laufstrecken finde. Eigentlich ist das ganz einfach: Ich öffne Google Maps oder Apples Karten, und schaue, wo die nächste größere Grünfläche in der Nähe meines Hotels ist. Dahin laufe ich dann. Das Handy habe ich dabei, um mich nicht völlig zu verlaufen – und zugegebenermaßen auch, um Fotos zu machen. Trotzdem klappt es auf diese Weise nicht immer, eine wirklich schöne Runde zu drehen. Ich erinnere mich an die Strecke, die ich bei glühender Hitze im Industriegebiet in Münster gelaufen bin: Vorbei an Graffiti-Sprühern, frühen Partygängern und Leuten, die am Flussufer grillten, durch einsame Straßen, die ein bisschen runtergekommen sind – und am Ende fehlte mir noch so viel Strecke, weil ich ständig in Sackgassen lief, dass ich nur noch Runden um das Hotel machte. Nicht so gelungen.

Laufstrecken in Münster – Klassiker 1: Promenade mit 5 Kilometern Länge

Deutlich besser läuft man dagegen am Aasee oder auf der Promenade. Beide Strecken sind allerdings sehr bekannt, so dass man sie nie für sich alleine hat. Bei der Promenade, einer etwa fünf Kilometer langen Strecke rund um die Altstadt, kommt hinzu, dass Fußgänger auf einen schmalen Streifen rechts und links der Fahrbahn verwiesen sind. Denn sie gehört den vielen Fahrradfahrer*innen in Münster. Ich fand es darum ziemlich anstrengend, die Runde auf der Promenade zu laufen, weil man ständig ausweichen muss.

Wie lange ist die Runde auf der Promenade in Münster?

Die Promenade führt rund um die Altstadt. Sie ist etwa fünf Kilometer lang. Allerdings ist es für Läufer dort ziemlich eng, finde ich.

Klassiker 2: Entspanntes Laufen am Aasee in Münster

Entspannter läuft man am Aasee, der von einigen zentral gelegenen Hotels gut zu erreichen ist. Die Laufstrecke am Wasser unterscheidet man in die große Aaseerunde und die kleine. Durch eine Brücke, die etwa in der Mitte des Sees über ihn hinweg führt, lässt sich die Runde abkürzen. Somit ist die Strecke auch für Einsteiger*innen geeignet. Die kleine Aaseerunde hat etwa drei Kilometer Länge, die große Aaseerunde ist etwa sechs Kilometer lang. Wer beispielsweise im Mövenpick, im Stadthotel oder im Jugendgästehaus übernachtet, sollte sich diese Laufrunde nicht entgehen lassen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass es weniger schön ist, wenn man auf der Weseler Straße, etwa in Höhe des Inselbogens untergebracht ist, denn dann läuft man zunächst einen guten Kilometer, bis man überhaupt am Wasser ist. Den muss man natürlich auch wieder zurücklaufen, dann auch noch leicht den Berg nach oben – und durch ein ödes Wohngebiet. Diese Strecke würde ich nicht mehr laufen.

Wenn dir Laufen zu anstrengend ist, lies diese Schönwetter-Tipps für Münster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.