9-Euro-Ticket: Wie du die richtigen Nahverkehrszüge im Internet findest

Bahnhof Köln-Ehrenfeld: Hier halten viele Nahverkehrszüge

Das erste 9-Euro-Ticket-Wochenende ist da. Suchst du Nahverkehrszüge, um einen Ausflug zu machen? Dann kannst du zum Bahnhof gehen und dort die Zugfahrpläne studieren. Oder du suchst im Internet nach einem passenden Zug. Das ist ganz einfach, wenn du die notwendigen Voreinstellungen getroffen hast.

Suche auf bahn.de

Wenn du die Internetseite bahn.de aufrufst, siehst du sofort ein Eingabefeld. Dort gibst du deinen Start- und deinen Zielbahnhof ein. Um gerade auf längeren Strecken auch Nahverkehrszüge angezeigt zu bekommen, musst du allerdings den kleinen Pfeil nach unten anklicken. Jetzt setzt du noch ein Häkchen bei „Nur Nahverkehr“ und dann auf „suchen“.

Zur Sicherheit klickst du jetzt noch „Details einblenden“ und dann „Weitere Informationen“. Steht bei „Betreiber“ DB Fernverkehr, darfst du Stand 31.5.2022 nicht mit diesem Zug mit deinem 9-Euro-Ticket fahren. Auch dann nicht, wenn der Zug ein Nahverkehrszug ist. Ich habe bisher allerdings noch keine Nahverkehrszüge gefunden, die von DB Fernverkehr betrieben werden. Allerdings habe ich gelesen, dass es sie geben soll.

So suchst du Nahverkehrszüge in der Bahn-App

Auch in der Bahn-App kannst du nach Nahverkehrszügen suchen. Dort ist die Einstellungsänderung aber etwas komplizierter:

  1. Dazu klickst du über dem roten „Suchen“-Button den grauen Text an.
  2. Jetzt klickst du auf „Optionen“.
  3. Dann klickst du „Verkehrsmittel“ an.
  4. Und im nächsten Schritt „Nur Nah/Regionalverkehr“.
  5. Jetzt noch „Fertig“ rechts oben antippen.
  6. Dann nochmals „Bestätigen“ rechts oben.
  • Optionen anklicken
  • "Alle" antippen, um die Verkehrsmittel zu ändern
  • ICEs und ICs abwählen, Nahverkehrszüge auswählen
  • Jetzt noch "Fertig" antippen
  • Bestätigen nicht vergessen
  • Jetzt sind Nahverkehrszüge ausgewählt

Jetzt bist du wieder auf deiner ersten Suchseite, allerdings hat sich die graue Schrift geändert: ICs und ICEs sind nun ausgeschlossen. Hast du dich für eine Zugverbindung entschieden, solltest du auch hier in den Verbindungsdetails sicherstellen, dass der gewünschte Zug nicht von DB Fernverkehr betrieben wird.

Du weißt nicht, wohin du rund um Köln Zugausflüge machen könntest? Dann lies meinen Artikel zum Thema. In einem anderen Text gebe ich außerdem Bahnreisen-Anfänger*innen 15 Tipps, die ihre Fahrt stressfreier machen.

Zum Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.