Cafés, Bars und Restaurants in Hamburg

Im Atlantik an der Bar

Große Städte mit ihrem unüberschaubaren Angebot an Cafés, Restaurants und Bars können manchmal eine echte Herausforderung sein, wenn man auf der Suche nach einem gemütlichen Ort mit leckerem Essen und guten Drinks ist. Bei meinen letzten Besuchen in der Hansestadt habe ich mit diesen Cafés, Bars und Restaurants in Hamburg eine gute Wahl getroffen:

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Für Kaffee und Kuchen zwischendurch

Im Portugiesenviertel in Hamburg ist man immer gut aufgehoben, wenn man einen kleinen Snack mit Kaffee will. In der Ditmar-Koel-Straße neben dem Hamburger Michel gibt es viele kleine Cafés, in denen man leckeres Gebäck bekommt. 

Im Levantehaus sind gleich mehrere Cafés und Restaurants in der Hamburger Innenstadt. Wir waren im Erdgeschoss und ich hatte ein leckeres Törtchen. Das Haus ist zweigeschossig, ein kurzer Bummel lohnt sich.

Der Snack am Mittag in Cafés und Restaurants in Hamburg

Im Mutterland Stammhaus hinter dem Hauptbahnhof ist es vor allem an Wochenenden sehr voll. Brunch wird dort bis 15 Uhr serviert. Ich hatte ein Miso-Croissant mit Käse und Pilzen. Ziemlich fettig, sehr lecker und sättigend. Im Obergeschoss ist ein kleiner Delikatessenladen.

Miso-Croissant mit Pilzen und Käse
Miso-Croissant mit Pilzen und Käse

Restaurants in Hamburg

Das Balducci ist eine gute Adresse für ein schnelles Abendessen. Wir hatten einen leckeren Salat und später einen Burger mit Fritten, dazu ein gutes Glas Wein. Dieses Restaurant in Hamburg hat sich für uns besonders angeboten, weil es fußläufig zum Hotel war. Es liegt direkt im Bahnhof in Barmbek.

Neumann’s ist eine Weinbar, die ebenfalls zur Balducci-Gruppe gehört. Wir waren in dem Ableger in St. Georg und auch dort sehr angetan vom Salat und der Käse-Wurst-Platte sowie den Weinen. 

Speziell ist das Hamburger Restaurant Ti Breizh in der Deichstraße mit Gerichten aus der Bretagne. Dort gibt es einen Gastraum sowie im oberen Stock in der Galerie mehrere kleine Tische. Im Fokus stehen hier Galettes, also die salzige Version der Crepes. Sehr lecker! Vervollständigen lässt sich der Genuss mit Cidre und französischen Weinen.

Gehobene Bars in Hamburg

Gleich zwei sehr gute Nobel-Bars gibt es in Hamburg in der Nähe der Alster. Im Hotel Vier Jahreszeiten ist eine winzig-kleine Bar, zweigeschossig, total süß, gute Drinks. Aber igitt! Es darf dort geraucht werden! Das ist man in NRW schon lange nicht mehr gewohnt. Ehrlich gesagt werde ich auch genau darum nicht mehr dorthin gehen.

Guter Drink, leider darf geraucht werden
Guter Drink, leider darf geraucht werden

Die andere Edel-Bar ist natürlich im Hotel Atlantik. Udo Jürgens ist uns dort leider nicht begegnet, aber die Bar ist trotzdem einen Besuch wert. Etwas hell für eine Bar, aber mit vielen Sitzgelegenheiten. Meinen Cocktail gab es aus dem Silberbecher. Geraucht wird dort nicht, wohl aber in einem Nebenraum.

Zum Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.