Im Autokino in Düsseldorf

on
Im Autokino in Düsseldorf
Großer Zirkus im Autokino in Düsseldorf

Konzerte, Gottesdienste, Trauungen, Zirkus – und natürlich ganz viele Filme: Nicht nur, dass Autokinos derzeit voll im Trend liegen, es ist dort auch eine ganze Menge möglich, man in Düsseldorf sieht. Ich habe großen Respekt vor den Veranstaltern, denn während einige Unternehmen wie das Kaninchen vor der Corona-Schlange sitzen, hat D.Live einen Bedarf erkannt, die Ärmel hochgekrempelt und das Gottfried Schulz Autokino an den Start gebracht. Nun gut – ganz schwierig war das nicht: Die riesige Leinwand wird üblicherweise beim Open-Air benutzt, den Standort hatte man vor der Tür. Zwar gehört der große Parkplatz an der Merkur-Spiel-Arena zur Düsseldorfer Messe, aber offensichtlich konnte man dabei kooperieren. Fehlt noch der Ton: Er wird über die Radio-Frequenz 92,6 übertragen. Eigentlich könnte man auch etwaige künftige Geisterspiele der Bundesliga auf den Parkplatz ausstrahlen. So käme wenigstens eine Art von Public Viewing Gefühl auf. Auch wenn natürlich die Autos nicht verlassen werden dürfen, solange die Kontaktsperre wegen Corona in NRW gilt.

Und wie ist das so im Autokino in Düsseldorf?

Im Autokino in Düsseldorf
Autokino in Düsseldorf

Die Schilder, die darauf hinweisen, dass man das Fenster am Auto zulassen soll, sind zwar eigentlich groß genug, aber trotzdem scheinen manche Autofahrer sie zu übersehen. Oder auch einfach übersehen zu wollen. Platzanweiser lotsen die Autos an den nächsten freien Stellplatz. Das ist ein bisschen stressig, weil die Platzanweiser eine andere Perspektive haben – und es schließlich nicht ihr Auto ist, das eine delle bekommt, wenn der Vordermann gerade rückwärts fährt, während man selbst schleunigst einparken soll. Aaber grundsätzlich funktioniert das gut. Insgesamt passen 500 Wagen auf den Parkplatz.

Wir standen beim ersten Besuch in der dritten Reihe direkt vor der Leinwand und hatten so quasi Logenplätze. Ich kann mir vorstellen, dass die Sicht nicht ganz so gut ist, wenn man einen der in der Stadt sowieso eher unnötigen Geländewagen oder ein ähnlich großes Auto vor sich hat. Bei unserem zweiten Besuch haben wir allerdings auch aus der achten Reihe ganz gut gesehen, allerdings lange nicht so gut, wie weiter vorne.

Tipp: Ich würde darum lieber früher anreisen. Irgendwie bekommt man die Zeit bis zum Filmstart schon um. Bei unserem Besuch gab es zum Zeitvertreib ein Quiz im Vorfeld, bei dem die Antworten per Blinker oder Hupe angezeigt wurden.

Was braucht man alles im Autokino in Düsseldorf?

In Düsseldorf gibt es eine kleine Snackbar, an der man sich für den Filmabend eindecken kann. Aber – im Gegensatz zum richtigen Kino – kontrolliert natürlich keiner, was man so mitbringt. Theoretisch könnte das also auch ein ganzes Abendessen sein. Oder der Kasten Bier. Oder Sekt. Was auch immer man trinken möchte. Allerdings macht die Polizei manchmal beim Hinausfahren Kontrollen.

Weil es im Laufe des Abends kühl werden kann, würde ich vielleicht ein Jäckchen oder eine Decke einpacken. Ich hatte ein dickes Hoodie an, das war ok.

Tipp: Vielleicht zur Sicherheit überprüfen, ob man das Licht aus hat – zumindest, wenn die Batterie schwach ist. 

Übrigens: Es gibt Toiletten auf dem Gelände des Autokinos.

Und wie ist das mit Corona?

Wer in seinem Auto bleibt und die Fenster geschlossen hält, muss sich keine Gedanken machen, den anderen Besuchern zu nah zu kommen. Interessant fand ich allerdings, dass auf dem Weg zum Stellplatz mehrfach Schilder darauf hinwiesen, dass man das Auto nicht verlassen soll – außer, um auf die Toilette zu gehen und sich mit Getränken und Snacks einzudecken. Das allerdings hat die meisten Besucher erst einmal nicht interessiert: Ankommen, aussteigen, mit den Nachbarn ein Schwätzchen halten, in kleinen Gruppen Richtung Snack-Bar gehen – das ist sicherlich nicht das, was die Landesregierung unter Kontaktverbot versteht. Allerdings besserte sich die Situation, nachdem auf der Radiofrequenz immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass man im Auto bleiben solle und nachdem ein Ordnungsdienst durch die Reihen ging und die draußen stehenden Besucher aufforderte, wieder einzusteigen.

Weitere Autokinos in NRW

  • Übrigens gibt es auch in Köln-Porz ein Autokino. Dort können sogar 1000 Autos gleichzeitig zu einem Film kommen.
  • In Essen gibt es von diesem Anbieter einen Ableger.
  • Marl hat seit Anfang April ein Autokino,
  • in Münster kooperieren drei Kinos beim neuen Autokino. 
  • Paderborn nutzt den Flughafen als Autokino.
  • Dortmund ist ebenfalls dabei.
  • Auch in Hamm, Lippstadt, Duisburg , Herne, Mönchengladbach, Bestwig, Kleve und Willich gibt es Autokinos.

Der Artikel von April 2020 wurde im Mai 2020 aktualisiert.

Im Autokino in Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.