Hard Rock Café Köln jetzt mit Messi-Burger

Hard Rock Konzert Köln

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit: Nachdem Hard Rock International zu seinem 50 Geburtstag 2021 eine Kooperation mit Fußballstar Lionel Messi eingegangen ist, gibt es jetzt zum 51. den Messi-Burger. Weil der Argentinier lange Zeit mit der Nummer 10 auf dem Rücken spielte, hat der Burger genau acht Zutaten plus zwei Toppings. Restaurantleiter Uriel Santiago versicherte bei der offiziellen Einführung des Messi-Burgers gestern im Hard Rock Café Köln, dass Lionel Messi die Zutaten selbst ausgesucht hat:

  • Den italienischen Provolone-Käse, weil er in Argentinien sehr beliebt ist.
  • Chorizo, die es außer in Spanien und Portugal eben auch in Argentinien gibt.
  • Ein Spiegelei, weil Latinos Eier auf Burgern lieben.

Verkauft wird der Messi-Burger seit vergangener Woche in Köln: „Aus dem Stand hat er sich auf der Beliebtheitsliste auf den ersten Platz gedrängt“, sagt Uriel. „Das mag zum einen daran liegen, dass er Messi Handschrift trägt. Zum anderen sind es auch ungewöhnliche und sehr leckere Zutaten, die miteinander kombiniert werden“. Den Messi-Burger gibt es bis Ende Mai im Hard Rock Café in Köln.

Internationales Flair im Hard Rock Café

Uriel ist übrigens in Brasilien geboren. Seine erste Station beim Konzern hatte er vor 18 Jahren in Barcelona. Dann baute er auf Ibiza das Hard Rock Cafe auf. Dort haben wir rein zufällig 2015 Silvester gefeiert – wir müssen uns damals also schon einmal über den Weg gelaufen sein. Danach kam er nach Köln. An der Domstadt schätzt er vor allem die Leute: „Die Kölner machen die Stadt zu dem, was sie ist. Sie heißen Gäste willkommen, sind warmherzig und tolerant“, sagt Uriel. Da passt es gut, dass sich das Kölner Hard Rock Cafe ein wenig von anderen unterscheidet: „In viele Hard Rock Cafés kommen überwiegend Touristen und Besucher aus anderen Ländern. Bei uns sind 60 Prozent der Besucher aus Deutschland – und sehr viele kommen aus Köln und immer wieder.“

Gewusst?

Hard Rock International gehört seit 2007 dem Seminole Tribe of Florida. Das erste Hard Rock Café wurde 1971 in London eröffnet. Das Unternehmen war dort bis vor kurzem Mieter. Jetzt hat es das Gebäude gekauft – auch, um damit einem möglichen Abriss oder Rauswurf in der Zukunft zu entgehen. Falls Ihr Euch schon einmal gefragt habt, wie es dazu kam, dass die Cafés T-Shirts mit dem berühmten Logo verkaufen: Das Hard Rock Café in London unterstützte damals einen Fußballclub – mit Trikots. Sie sind offensichtlich gekommen, um zu bleiben.

Viele Kölner gehen ins Hard Rock Cafe

Das Kölner Hard Rock Café hat auch übrigens neben dem typischen internationalen Flair der Kette auch einen ganz klaren kölschen Schlag. Darum spielte auch ein kölsches Duo zur Einführung des Messi-Burgers – allerdings argentinische Musik: Ursula Cuesta sang zu den Tönen von Pianist Sebastian Rodriguez.

Noch ein Beispiel: In einem Glaskasten ganz in der Nähe der Bühne hängt eine ganz besondere Geige: Übergeben hat sie Benni Landmann, der bei der Kölner Band Lupo eben Geige, aber auch Gitarre spielt. Ganz leicht ist ihm die Trennung von dem Instrument nicht gefallen, denn sie ist ein Erbstück, auf dem auch schon sein Opa gespielt hat. Aber: „Für uns ist das eine Ehre, dass meine Geige zwischen Erinnerungsstücken von Queen, den Red Hot Chili Peppers und anderen Musikern hängt“, sagte er bei der Übergabe im Juni. Aber auch das Hard Rock Cafe fühlt sich geehrt: „Wir wollen hier in Köln natürlich auch den Kölnern nah sein“, sagt mir Uriel Santiago, General Manager.

Gewusst? Im Hard Rock Cafe in Köln gibt es zwei Küchen. In der ersten wird bereits ab dem frühen Vormittag geschnippelt, in der zweiten gegrillt und aufgetürmt. Diese Arbeitsteilung sei nötig, um die 15 Minuten einzuhalten, die es in der Regel dauert, dem Gast den gewählten Burger zuzubereiten.

Zum Weiterlesen

Dieser Artikel ist ursprünglich aus dem Juni 2017. Er wurde im Juni 2019, im März und September 2020, im Juni 2021 und im März 2022 aktualisiert. Das Hard Rock Café hat meinen Mann und mich schon mehrfach zum Essen eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.