England: in den Cotswolds

In den Cotswolds
In den Cotswolds
In den Cotswolds

Schiefe, gelbstichige Steinhäuschen schmiegen sich aneinander, eine Vielzahl Blumen wächst bunt in den Vorgärten, auf den Wiesen und am Straßenrand. Willkommen in den Cotswolds. Diese Region wird auch das Herz Englands genannt. Es sieht aus, wie in einem Buch über englische Fabeln entsprungen, und ähnlich lautmalerisch sind die Namen der Orte: Burton on the Water, Stow on the Wold und Moreton in Marsh. Wir fahren nach Upper Slaughter über Straßen, die an jedem Abzweig schmaler werden. Halten schließlich an einem Bachlauf gegenüber eines Herrensitzes und gehen die restlichen Meter zu Fuß zum Old Mill Museum. Besonders höflich ist die Dame hinter dem Tresen nicht, als ich Kaffee und Kuchen bestelle. Ich vermute, es ist das alte Wechselspiel: Ohne Touristen würde die Region verarmen, aber eigentlich will man mit ihnen nichts zu tun haben. Dafür ist das Café im Garten am Teich ganz reizend: eine Entenfamilie tappert durchs Bild, überall stehen Skulpturen und Kübel mit Pflanzen. Die Besucher scheinen übrigens überwiegend im Rentenalter zu sein, wir drücken den Altersdurchschnitt deutlich. Das ändert nichts daran, dass es dort ausgesprochen hübsch ist.

Schlösser und Gärten in den Cotswolds

Ein Englandbesuch, ohne Schlösser und Gärten gesehen zu haben? Geht gar nicht. Auch in den Cotwolds gibt es viele Schlösser und Gärten. Wir entscheiden uns für Sudeley Castle bei Whichcombe, weil Visit Britain es als Ausflugsziel empfohlen hatte. Beim Gang durch die alten, hohen Räume, in denen Betten mit Baldachin und viele ledergebundene Bücher stehen, fallen mir immer wieder moderne Fotografien junger Menschen ins Auge. Eine Dame, die den Besuchern weiterhilft, erklärt mir, dass das Bilder der Kinder und Enkelkinder von Lady Ashcombe seien. Sie alle haben ein eigenes Apartment in einem andern Flügel des Schlosses. Was für ein beeindruckendes Wohnumfeld!

Noch schöner sind die Gärten: Rosen im Quenn’s Garden, mediterrane Blüten im versteckten Garten, Kräutergärten geordnet nach ihrer Funktion. Ähnlich sehenswert sind die Gärten Hidcote Manor und Kiftsgate Court, wenn auch ganz unterschiedlich: Hidcote, so habe ich gelesen, sei einer der Top Ten Gärten in England. Ich kenne die anderen nicht, finde diesen aber absolut sehenswert: Hier gibt es einen weißen Garten, Wildnis, Sichtachsen, Küchengärten und Blumen, Blumen, Blumen. Kiftsgate ist ganz anders, an einem Hügel angelegt. An einer Stelle mit besonders weitem Blick über das grüne Land steht eine Hollywoodschaukel. Und versteckt hinter Hecken gibt es ein eckiges Becken mit scheinbar schwarzem Wasser und goldenen Blättern, die auf dünnen Stangen schwingen. Da beide Gärten in unmittelbarer Nähe liegen, kann man sie sehr gut an einem Tag besichtigen.

Cotswolds: Am Lavendelfeld vorbei nach Gloucester

Weiter fahren wir nach Snowshill und folgen den braunen Pfeilen zum Lavendelfeld. Der Name scheint mir untertrieben, denn eigentlich dehnt sich die wohlriechende Pflanze in unterschiedlichen Violetttönen über mehrere Hügel aus. Wer durchs von Bienen summende Lavendelfeld spazieren will, zahlt Eintritt. Lavendelhonig, -Seife, -Rezepte und -Kissen gibt es nebenan im Farmer-Laden. Von hier fahren wir nach Gloucester und lassen unser Auto am Ibis etwas außerhalb stehen. Das Hotel ist recht neu und sauber, etwa fünf Fußminuten entfernt fährt die Linie 10 ungefähr jede Viertelstunde nach Gloucester. Die Fahrt hin und zurück kostet für zwei etwas mehr als sieben Pfund, nicht günstig, aber es erspart uns nervenaufreibendes Fahren in der Stoßzeit. In etwa zehn Minuten ist man im Zentrum, immer geradeaus durch die Fußgängerzone und dann den Pfeilen folgend gelangt man an die Kathedrale. Ein Gotteshaus, dass es locker mit unserem schönen Kölner Dom aufnehmen kann. Eine Spende ist erwünscht, wer fotografieren will, zahlt zusätzlich.

Kathedrale in Gloucester
Kathedrale in Gloucester

Schwierig wird die Suche nach einem Restaurant, denn in der Fußgängerzone steht fast jeder zweite Laden leer: Stumpfe Scheiben, wo früher ein Tattoostudio oder eine Handywerkstatt war. Ein etwas trübseliger Anblick. McDonald’s gäbe es hier oder Kenntucky Fried Chicken. Das ist nicht ganz, was wir wollen, also schauen wir bei Foursquare. Die App schickt uns zu den historischen Docks etwa zehn Fußminuten weiter. Der empfohlene Sandwichladen hat schon zu, genau wie zwei andere Restaurants. Schließlich sitzen wir in der Sonne, neben den Hausbooten auf dem Wasser. Über uns dreht ein kreischender Möwenschwarm seine Runden und vermittelt maritimes Flair. Unser Gourmet Burger bei Foster mit den hausgemachten Fritten braucht fast zu lange für meinen hungrigen Magen und ist eine Spur zu kalt – ist aber trotzdem ausgesprochen empfehlenswert.

Our famous Gloucester Burger
Our famous Gloucester Burger

Übrigens waren wir auch wandern, nämlich rund um Cheddar Gorge. Und ein ausgedehnter Spaziergang brachte uns zum höchsten Wasserfall Englands, zu den Canonteign Falls.

Ein Gedanke zu „England: in den Cotswolds

  1. Pingback: Special England: Cotswolds, London, Afternoon Tea und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.