Dubai: Die ganze Welt im Global Village erleben

Nachts im Global Village in Dubai

In Dubai trifft man Menschen aus allen Nationen. Entsprechend ist auch das kulinarische Angebot sehr breit. Während beispielsweise in Deutschland indische Restaurants im Vergleich zu Chinesen oder Italienern eher ein Nischendasein fristen, gibt es in Dubai an jeder Ecke indische Restaurants. Kein Wunder, es gibt jede Menge Gastarbeiter und vor allem zahlungskräftige Touristen aus dem Subkontinent. Fast jede Länderküche ist in Dubai vertreten – nur Deutsch trifft man quasi gar nicht. Und alle Länderküchen auf einem Fleck findet man im Global Village.

Global Village: Einmal rund um die Welt

Sehr spannend ist daher ein Besuch im Global Village. Das ist eine Art Freizeitpark etwas außerhalb der Stadt. Je nachdem, wo man wohnt, vielleicht 15 bis 20 Minuten mit dem Taxi. Linienbusse fahren dort auch hin.

Das Global Village bietet in wenigen Stunden eine Reise um die Welt, vor allem kulinarisch. Einige Familien nutzen das Gelände auch für ihren Wocheneinkauf, denn man kann am Eingang wie im Supermarkt Einkaufswagen leihen. Und spätestens, wenn es dunkel wird, wird der Besuch dort durch die unzähligen Lichter unglaublich stimmungsvoll.

Echte Handwerkskunst und viel Ramsch

Aber der Reihe nach: Während am Haupteingang ein ziemlich wilder Mix von Kreml über Pyramiden und Big Ben bis Burj Khalifa herrscht, geht es danach mehr oder weniger nach Ländern geordnet weiter. Gerade für die direkten Nachbarstaaten und andere arabische Länder gibt es sehr umfangreiche Bereiche, Europa oder Afrika sind dagegen ziemlich zusammengeschrumpft.

In jedem Länderbereich gibt es „landestypische“ Waren zu kaufen, wobei vieles Billigware ist. Teilweise sind es jedoch Sachen, die man in den unzähligen, riesigen Malls in Dubai eben nicht bekommt, wie bestimmte Lebensmittel aus den jeweiligen Ländern. Außerdem ist das kulinarische Angebot sehr umfangreich. Nicht nur in den einzelnen Bereichen gibt es das jeweilige Essen, auch an vielen kleinen Imbissen quer über das Gelände gibt es Futter. Und das ist echt super gewesen. Egal, was ich probiert habe, die Speisen waren sehr super lecker und sie werden in der Regel frisch vor den eigenen Augen zu bereitet.

Man kann das Gelände einmal rundherum ablaufen und hat dann alles gesehen. Neben den Länderbereichen gibt es auch Wasserspiele und eine große Konzertbühne. Anders als in Freizeitparks hier sind im Global Village die Fahrgeschäfte alle auf eine Fläche konzentriert. Außerdem müssen sie separat bezahlt werden. Da der Eintritt ins Global Village weniger als vier Euro kostet, ist das sicherlich zu verschmerzen.

Das Global Village ist bei Nacht noch schöner

Jeder Jeck ist anders

Bettina war kurz nach Timo im Global Village – und Ihr hat es dort nicht so gut gefallen. Zu kommerziell, zu oft ist sie von Verkäufern angesprochen worden. In einem stimmt sie mit Timo jedoch überein: Sobald es dunkel ist, ist das Global Village deutlich schöner, als bei Tageslicht.

Das Global Village öffnet erst um 16 Uhr und hat in den Sommermonaten Mai bis September generell geschlossen. So kann man den Tag am Pool verbringen oder eine Mall erkunden und abends das Treiben im Global Village bestaunen. Ein Besuch der lohnt. Wer mit einer Kreuzfahrt in Dubai ist, sollte hier allerdings nur hinfahren, wenn das Schiff auch über Nacht im Hafen bleibt.

Dubai: Landausflug in den Miracle Garden
Dubai: Landausflug in den Miracle Garden

Nicht weit vom Global Village sind übrigens die Miracle Gardens, ebenfalls wegen den hohen Temperaturen nicht im Sommer geöffnet.

Mehr Beiträge zu den Vereinigten Arabischen Emiraten lest Ihr, wenn Ihr hier klickt.

Der Artikel ist ursprünglich aus dem April 2019. Er wurde im März 2020 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.