Immer donnerstags Live Konzert im Hard Rock Café

„Wir genießen es, spielen zu dürfen“, strahlt Hubert Pieper, genannt Hubi, Sänger und Gitarrist bei Kuhl un de Gäng. Kein Wunder: Seit Ausbruch der COVID19-Pandemie haben Musiker*innen keine leichte Zeit. Die Zahl der Konzerte war und ist überschaubar. Umso mehr freute sich die Band über die Möglichkeit, ein Live Konzert im Hard Rock Café Köln geben zu können: Das Burger Restaurant ermöglicht es seit dieser Woche, dass kölschen Bands trotz hoher Infektionszahlen auf die Bühne kommen: Jeden Donnerstag ab 20 Uhr und mindestens bis zum Jahresende soll es Live Konzerte im Hard Rock Café geben. Kuhl un de Gäng hat den Auftakt gemacht.

Immer donnerstags Live Konzert im Hard Rock Café
Kuhl un de Gäng beim Live Konzert im Hard Rock Café Köln

Das Besondere an den Konzerten: Es stehen eben nicht hunderte oder gar tausende Gäste eng an eng in riesigen Hallen. Vielmehr ist das Restaurant überschaubar und die Gäste sitzen an Tischen, die weit auseinander stehen. Dadurch haben die Live-Auftritte ein bisschen Wohnzimmercharakter. Ich zumindest fand es recht kuschelig beim Kuhl un de Gäng Konzert. Auch, weil die Jungs eher die ruhigeren Stücke aus ihrem Repertoire spielten.

Welche Bands treten bei den Live Konzerten im Hard Rock Café noch auf?

Bis Ende des Jahres sind die Donnerstage bereits durchgeplant:

  • 9. Dezember: Marco Sicilia spielt Musik, die vom Rock der 80er inspiriert ist
  • 16. Dezember: Clara Krum spielt Musik mit lateinamerikanischen Einflüssen
  • 23. Dezember: Tom Words & Celine sind ein Vater-Tochter-Duo, die mit Gitarre und Geige unterwegs sind
  • 30. Dezember: ZASS ist politisch – und die Lieder sind es auch. Country kombiniert mit Rock und kölschen Texten

2022 soll die Live Music by Sion Reihe fortgeführt werden. „Denn unser Ziel ist es, uns als Ort für Live-Konzerte zu etablieren“, sagt Uriel Santiago, Geschäftsführer des Hard Rock Café Köln. Karten muss man dafür nicht kaufen, aber einen Tisch sollte man reservieren. Und etwas Hunger mitbringen, um einen Burger oder ein Sandwich beim Konzert essen zu können.

Und wie ist Kuhl un de Gäng so?

Hubi, Heinrich, Michael und Manuel sind vier durch und durch sympathische Typen. Alle Mitte 30 und mit Familie sind sie gar nicht so böse darüber, nicht mehr bundesweit oder gar international unterwegs sein zu müssen. „Wir können nach jedem Konzert zuhause schlafen“, sagt Hubi. „Das empfinden wir heute als echten Vorteil.“ 

Kuhl un de Gäng: Zahlen, Daten, Fakten

  • Seit 2012 hat Kuhl un de Gäng über 2000 Auftritte gegeben – grob gesagt von der Grenze zu den Niederlanden bis zum Siegerland, mit einigen Ausreißern in ostdeutschen Städten oder in Baden-Württemberg. 
  • Üblicherweise spielen sie vor 15 bis 15.000 Konzertbesuchern.
  • 42 Stücke hat Kuhl un de Gäng im Repertoire – und spielt sie ohne Noten
  • Bis zum Beginn der COVID19-Pandemie waren die vier hauptberuflich mit der Band unterwegs. Derzeit widmen sich alle vier wieder vermehrt der Lehre.
  • An Karneval spielen sie bis zu sieben Mal an einem Abend. 
  • Geboren sind die vier in Leverkusen, der Eifel und in Köln.
  • Kennengelernt haben sie sich an der Musikhochschule in Köln.
  • Zu den besonders beliebten Songs gehört „Bes et Leech usjeht“ oder „Ich han dä Millowitsch jesinn“.

Magst du, was du hier liest? Dann abonniere gerne den kostenlosen Newsletter. Falls du meine Arbeit noch mehr fördern möchtest, kannst du auch gegen eine geringe monatliche Gebühr Mitglied der Op Jück Community werden. Je nach Paket kannst du so mehrfach jährlich auf ein kleines Geschenk hoffen oder dich über eine individuelle Postkarte freuen. Mehr erfährst du hier.

Wer schreibt hier? Bettina Blass

Bettina Blaß ist Bloggerin, Buchautorin und Verbraucherjournalistin. Sie gibt Seminare und Workshops rund das Internet wie beispielsweise "Personal Branding" oder "Online publizieren". 2021 hat sie das Buch "Zu Fuß durch Köln" herausgebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.