München : 4 Geheimtipps für einen Tagesausflug

Bierkrüge in München

Deutsches Museum, Hofbräuhaus und Alte Pinakothek, das schaut sich jeder in München an. Weniger überlaufen sind einige kleine Sehenswürdigkeiten, die im Zentrum nah beieinander liegen. Wer nur einige Stunden Zeit, hat, kann mit ihnen einiges erleben.

  1. Beispielsweise hinter der Feldherrnhalle: Dort ist eine schmale Straße, in die eine goldene Spur eingelassen ist. Wetten, dass nur wenige Leute wissen, wofür sie steht? Sie erinnert daran, dass im Nationalsozialismus dort Münchner entlang gingen, weil sie vor der Halle die Nazis hätten grüßen müssen. Das wollten sie jedoch nicht. Die Spur ist also ein Hinweis auf historischen bürgerlichen Ungehorsam, und alleine darum sehenswert.
  2. Ganz in der Nähe ist außerdem die Sankt Michael Kirche. Wer dort ganz nach hinten geht und dann rechts die Treppe hinabsteigt, steht in der Wittelsbacher Fürstengruft. Hier stehen teils reich verzierte Särge, unter anderem der von Ludwig II, dem König von Bayern. Fotografieren darf man dort nicht, und einen kleinen Eintrittspreis muss man auch bezahlen. Trotzdem sehenswert.
  3. Nur wenige Häuser weiter ist das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum. Klingt verstaubt, ist es teilweise auch. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, bei einem vorher festgelegten Parcours mehr über die ausgestellten Tiere zu erfahren. Dabei bestimmt man zu Beginn, ob man lieber die Kinder- oder Erwachsenentour machen möchte, ein Wechsel ist so einfach nicht mehr möglich, wenn man bereits eingestiegen ist. Je nachdem, für welchen Parcours man sich entscheidet, hört beziehungsweise sieht man im Anschluss sehr einfache oder komplexere Dinge über das Leben der ausgestellten Tiere. Sehr sehenswert ist in dem Gebäude übrigens das Treppenhaus. Im oberen Stockwerk werden außerdem historische Waffen und Kutschen ausgestellt.
  4. Wer an der Frauenkirche vorbei kommt, findet dort ein Modell der Stadt zum Fühlen. Die Kirchtürme im Modell glänzen, weil viele Menschen sie schon angefasst haben. Gedacht ist es für all diejenigen, die Münchens Innenstadt mit den Händen erfühlen wollen, besonders für Sehbehinderte.

Im Umland

Am Ammersee
Am Ammersee

Wer etwas mehr Zeit hat, sollte auf jeden Fall aus der Stadt raus fahren. Vom Münchner Hauptbahnhof sind es nur 46 Minuten mit der S-Bahn an den Ammersee nach Schondorf. Dort sind am Seeufer einige nette Cafés und Restaurants. Wer also ein Wochenende in Bayerns Hauptstadt verbringt, kann durchaus einen Abstecher zum Ammersee ins Programm aufnehmen. Natürlich könnte man auch das Wochenende dort verbringen, die Natur genießen – und für einen Einkaufsbummel nach München fahren. Allerdings ist das Übernachtungsangebot zumindest in Schondorf eher begrenzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.