Lieblingshotelzimmer: Sammlung empfohlener Unterkünfte

Es gibt Hotels, da ist ein Zimmer wie das andere. Und es gibt Unterkünfte, da kann man Pech oder Glück mit dem Raum haben. Ich habe meine Erfahrungen zu diesem Thema schon in einem anderen Beitrag beschrieben – und dort auch die Bloggerkollegen gebeten, Zimmer zu empfehlen, die ihnen besonders gut gefallen haben – ihr…

Auf der Suche nach dem passenden Hotelzimmer

Hagen, Hamburg, Berlin: Diese Woche habe ich in drei Städten nach passenden Hotelzimmern gesucht. Das ist gar nicht so einfach, denn zu teuer soll es bitte nicht sein, und möglichst zentral soll es auch noch liegen. Damit bin ich schon bei den beiden Kriterien, die für mich besonders wichtig sind, wenn ich eine Übernachtungsmöglichkeit suche:…

Special Mietwagen: Das müsst Ihr wissen

Von Miami nach Los Angeles, einmal rund um Frankreich oder einfach nur nach Thüringen: Wir sind in den vergangen Jahren tausende Kilometer mit dem Mietwagen gefahren. Meistens ging das ganz problemlos, manchmal hatten wir aber auch Ärger: Da wurde im Nachhinein zu viel Geld abgebucht, wir wurden für den Schaden des Vormieters haftbar gemacht, und…

15 Dinge, mit denen man in Schottland rechnen muss

Schottland ist wunderschön und bestens für einen Roadtrip geeignet. Zumindest, wenn man sich zutraut, auf der für uns falschen Seite zu fahren. Wir haben tolle Landschaften gesehen, entzückende Schlösser, liebliche Dörfer und spannende Museen. Und wir haben viel Haggis und Porridge gegessen und natürlich Whisky getrunken. Ich würde jederzeit wieder nach Schottland fahren.

Geld sparen während des Schottland-Urlaubs

Nein, im Urlaub will man eigentlich nicht darüber nachdenken, wie man Geld sparen könnte. Allerdings ist Schottland ziemlich teuer. Für eine Woche mögen sich die Kosten noch in Grenzen halten, möglicherweise auch, wenn man mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs ist. Wer aber wie wir drei Wochen mit dem Mietwagen durch Schottland fährt, und nicht zeltet,…

Reiserücktrittversicherung: Die Krux liegt im Detail

Markus F. (Name geändert) hat noch nie eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen. Wozu auch? Wenn er eine Reise bucht, will er auch verreisen. Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen. Die letzten 30 Jahre ist das jedoch nie passiert. Davon abgesehen müsste es schon ziemlich dick kommen, damit er eine geplante und bezahlte Reise nicht antritt. Darum hält…

Checkliste Urlaub: Notfallnummern und –adressen

Oh sicher – dir wird im Urlaub nichts passieren! Aber falls doch etwas passiert, bist du besser vorbereitet, wenn du die wichtigsten Nummern parat hast. Wetten? Hier sind drei Beispiele, was dir auf Reisen passieren kann – und zwar weltweit. In Deutschland genauso wie in Europa oder der ganzen Welt: Dein Geldbeutel wird gestohlen. Du…

Medizintourismus: Im Urlaub geplant zum Arzt gehen

In den Grenzgebieten ist Medizintourismus längst Alltag: Deutsche gehen nach Polen zum Zahnarzt, weil die Behandlung dort günstiger ist. Schweizer und Dänen kommen dafür nach Deutschland. Das geht soweit, dass in einigen Praxen in Grenzregionen gezielt zweisprachige Angestellte eingestellt werden, und es auch die Homepage der Arztpraxis gleich in mehreren Sprachen gibt. Zum Thema Zahnersatz…

Wie man etwas andere Urlaube macht

Pauschalurlaub ist ja nicht mein Ding. Den ganzen Tag am Strand oder am Pool liegen, dazwischen Essen vom Buffet holen – zu langweilig! Ich will in meiner Auszeit viel sehen und erleben. Das kann man übrigens auch, wenn man keinen klassischen Urlaub macht. Ich bin beispielsweise ein großer Freund der Aktivwochen, die die gesetzlichen Krankenkassen…