Ein Tag in Bratislava

Bratislava abends

Bratislava, also die Hauptstadt der Slowakei ist von Wien aus gut mit dem Schiff über die Donau zu erreichen. Die Tour mit dem Schiff über die Donau empfiehlt sich natürlich vorallem bei gutem Wetter. Dann gilt: Der Weg ist das Ziel. Es geht also nicht einfach darum, anzukommen, sondern in erster Linie darum, die Fahrt und die Landschaft zu genießen. Bei unserem ersten Aufenthalt in der Stadt haben wir Zug und Schiff kombiniert, das zweite Mal waren wir während unserer Interrail-Tour dort. Beim ersten Besuch haben wir uns die Altstadt und das Schloss näher angesehen, dieses Mal hatten wir mehr Zeit für andere Sehenswürdigkeiten. 

Unsere Stadtwanderung in Bratislava begann direkt hinter unserer Unterkunft, dem Loft Hotel. Das liegt etwa einen Kilometer vom Hauptbahnhof und genau so weit von der Altstadt entfernt. Das Loft Hotel war das schönste Hotel auf unserer Zug-Reise. Wir hatten ein großes und sehr stylisches Zimmer und leider viel zu wenig Zeit, um es richtig genießen zu können. Besonderes Highlight: Auf dem Flur gibt e es eine Weinzapfanlage. Man lässt sich dazu an der Rezeption eine Plastikkarte mit Chip geben, auf der am Automaten gespeichert wird, welchen Wein zu welchem Preis man hatte. Die Weingläser dazu stehen im Zimmer parat. Alternativ dazu gibt es einen Weinkeller mit einer großen Auswahl slowakischer Weine.

Im Zentrum von Bratislava

Vom Loft Hotel sind es nur wenige Meter in die Gartenanlage Marie Terezie, die hinter dem Präsidentenpalast liegt. Dort gibt es einen Brunnen und hübsche Blumenbeete. Vom Präsidentenpalast in Bratislava ist es nicht mehr weit zum Hauptplatz in der Altstadt. In seinem Zentrum steht ein Brunnen, um den sich die restaurierten Häuser reihen. Hier sind immer viele Tourist*innen unterwegs. Um die Ecke des Hauptplatzes ist eine amüsante Skulptur: Aus einem Loch in der Straße schaut eine Metallskulptur in Form eines Mannes mit Helm. Daneben ist ein Schild Men at Work. Herrlich. „Cumil“ heißt diese Skulptur.

Etwas weiter westlich ist eine historische Gasse, die Kapituslka. Dort sieht man viele alte Häuser, einige sind renoviert, andere eher baufällig. Auf jeden Fall ist sie ein Ort, an dem man Geschichte begreifen kann. Auf der anderen Seite der Hauptverkehrsstraße, die nahe dieser historischen Gasse ist, liegt das Schloss mit seinem Barockgarten. Die Hauptverkehrsstraße wird zu einer Brücke, die über die Donau führt. Und auch wenn es zunächst nicht so aussieht: Fußgänger*innen können sie überqueren, und zwar auf einer zweiten Ebene, quasi unter der Fahrbahn. Auf der anderen Seite der Donau ist der Most SNP, auch UFO Tower genannt. In ihm ist ein Restaurant, in dem wir eigentlich essen wollten. Weil es aber so neblig war, und wir von oben nichts gesehen hätten, haben wir darauf verzichtet.

Zu Fuß über die Donau
Zu Fuß über die Donau

Einmal über die Donau und zurück

Stattdessen sind wir in den danebenliegenden Park gegangen, den Sad Janka Krala. Das war ein Tipp aus „Die schönsten Reisen mit dem Zug“ für Bratislava. Denn der Park ist der älteste öffentliche Park Mitteleuropas. Ihn haben wir vorbei an steinernen Sitzgruppen und unter hohen Bäumen durchquert bis zur Stary Most. Die etwas futuristische Brücke für Fußgänger*innen und die Staßenbahn führt zurück in die Stadt und in die Nähe eines großen Einkaufszentrums. Von dort hat uns unser Weg zurück Richtung Zentrum geführt, und direkt in ein Restaurant mit Namen Thema. Dort gab’s Gulasch, das nicht nur in Ungarn, sondern auch in der Slowakei äußerst beliebt ist.

Kurz gefragt, schnell geantwortet

Wo liegt Bratislava?

Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei. Bis zur Teilung des Landes lag die Stadt in der Tschecheslowakei. Im Laufe der Geschichte war Bratislava auch ungarisch beziehungsweise deutsch. Auf deutsch heißt die Stadt Pressburg.

Was ist das UFO in Bratislava?

Das UFO ist ein Turm am Ende einer Brücke, die in Bratislava über die Donau führt. Von oben hat man einen guten Blick – wenn das Wetter mitspielt. Dort ist auch ein Restaurant.

Was ist das Loft in Bratislava?

Das Loft ist ein Hotel, das zwischen Hauptbahnhof und Altstadt liegt. Die Zimmer sind groß und mit einem leicht historischen Touch eingerichtet, im Erdgeschoss gibt es eine Weinbar und ein Restaurant.

Wie viele Tage braucht man für Bratislava? 

Bratislava ist eher eine kleine Stadt. Man kann sie beispielsweise bei einem verlängerten Wochenende in Wien besuchen. Zwischen Wien und Bratislava fahren Züge und Schiffe auf der Donau.

Reicht ein Tag für Bratislava?

In Bratislava kann man an einem tag das Wichtigste sehen – die Altstadt und das Schloss beispielsweise. Die Altstadt ist allerdings am Abend besonders schön. Außerdem gibt es dort viele Restaurants und Kneipen. Insofern lohnt sich eine Übernachtung durchaus.

Von Bratislava sind wir mit dem Interrailticket nach Brünn gefahren.

Der Artikel von 2010 wurde im Januar 2023 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.