Moderne Küche in Regensburg: Storstad

Fünf-Gang-Menü in Regensburg im Sternerestaurant Storstad
Dessert im SternerestaurantDessert im Sternerestaurant Storstad
Dessert im Sternerestaurant Storstad

Würstchen, Bier und Kraut – das gibt’s in Regensburg natürlich überall, wie in fast ganz Bayern. Wem das auf Dauer zu langweilig ist, der kann in der Stadt an der Donau auch schwedisch inspirierte Küche genießen, und das auf Sterneniveau: Im Storstad hatte ich schon von Köln aus einen Tisch reserviert. Was dringend zu empfehlen ist, denn am Freitagabend ist das Restaurant bis auf den letzten Platz voll. Einige Tische vergibt das Restaurantpersonal sogar zweimal im Laufe des Abends, das habe ich in den Kölner Sternerestaurants bisher selten gesehen.

Fünf-Gang-Menü in Regensburg im Sternerestaurant Storstad
Fünf-Gang-Menü in Regensburg im Sternerestaurant

Wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit konnte ich das 5-Gang-Menü nicht wie beschrieben essen. Doch man versicherte mir schon am Telefon, dass das kein Problem sei. Tatsächlich schlug man mir sofort am Tisch eine Alternative vor, ohne dass ich das Thema nochmals angesprochen hatte. Das fand ich sehr aufmerksam. Zusätzlich zu dem etwas fischlastigen Essen gab es übrigens zwei Grüße aus der Küche und ein Schüsselchen mit selbstgebackenen Brötchen in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen: Curry beispielsweise war ziemlich scharf, es gab aber auch eines mit Malz oder eines mit Röstzwiebeln.

Viel Fisch 

Storstad ist übrigens schwedisch und heißt Großstadt. Die Verbindung zum Schwedischen liegt auf der Hand, wenn man sich Anton Schmaus Biographie bei Wikipedia ansieht: Der Sternekoch arbeitete ein Jahr in Schweden, außerdem heiratete er eine Schwedin. Das Innere des Restaurants erinnert dementsprechend auch an schwedische Innenarchitektur. Außerdem ist es so passend, dass in drei von fünf Gängen Tiere aus dem Wasser auf den Teller kommen. Schließlich hat Schweden eine lange Küste. Die Meerestiere gibt es oft in spannenden Kombinationen mit Obst: Melone, Johannisbeere und Pfirsich beispielsweise lagen bei mir neben Fischen und Krabben auf dem Teller.

Man kann im Storstad übrigens auch nur einen Drink an der Bar zu sich nehmen und eine Kleinigkeit essen, aber Achtung! Wir wurden von mehreren Seiten gewarnt, dass das Angebot sehr beliebt sei, und es dementsprechend voll werden könnte.

FAQs zum Storstad

Muss man im Storstad reservieren?

Das ist sicherlich besser. Bei unserem Besuch war es recht voll.

Kann man trotz Lebensmittelunverträglichkeit im Storstad essen?

Sicher. Fairerweise sollte man aber schon bei der Reservierung Bescheid geben, was man nicht verträgt.

Ist das Storstad für einen Abend mit Freunden geeignet?

Kommt darauf an. Wer mehr Wert darauf legt, gemütlich bei einem Bier und einer Kleinigkeit zu essen zusammen zu sitzen, sollte lieber in ein anderes Restaurant gehen. Aber wenn man einen besonderen Abend mit dem Partner oder auch Freunden erleben möchte, dann ist man dort richtig.

Zum Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.