Mini-Kreuzfahrt von Stockholm nach Helsinki

„Und Ihr wolltet nicht einfach nach Helsinki fliegen?“, fragt mich eine Freundin etwas entsetzt, als ich ihr von unseren Wochenendplänen erzähle. Ja, es klingt wie ein ziemlicher Ritt: Morgens um halb acht den Flieger von Düsseldorf nach Stockholm nehmen, nachmittags auf der Silja Serenade einchecken, am nächsten Morgen den Hafen von Helsinki erreichen. Nach einer…

Tallinn, die Stadt der Kirchen und der Türme

Kein Zweifel, Tallinn ist die Stadt mit den meisten Treppen in meinem Reiseleben. Die App auf meinem Smartphone behauptet, ich sei 66 Stockwerke gegangen, und so fühlen sich auch meine Oberschenkel an. Ein Stockwerk bestehe aus 16 Treppenstufen, heißt es ihn der App weiter, das wären dann für Tallinn 1056. Das Treppensteigen beginnt in Tallinn…

Mythos Kreuzfahrt: pro und kontra

Mit dem Begriff Kreuzfahrt habe ich lange das Traumschiff verbunden. Jene Fernsehserie, die in den 80ern einen Hauch Exotik in das heimische Wohnzimmer brachte, garniert mit dem Sex-Appeal des jungen, blonden und braungebrannten Sascha Hehn. Eine Kreuzfahrt, das war etwas für die Reichen, oder zumindest für die Besserverdiener. Für das Bildungsbürgertum. Für Rentner und Pensionäre,…

Gespräch mit einer Serviererin auf einem Kreuzfahrtschiff

„Nach diesem Trip fahren wir weiter auf der Baltikum-Route bis Sankt Petersburg. Dann fahren wir an Norwegens Küste entlang und weiter über den Atlantik nach Boston, nach New York und schließlich nach Florida. Nach Hause komme ich das nächste Mal Mitte Januar. Dann war ich sechs Monate an Bord, und habe im Anschluss sechs Wochen…

Special: Kreuzfahrt

Meine erste richtige Kreuzfahrt! Das war schon spannend. Wie funktioniert das mit dem Einschiffen? Mit wem würden wir beim Essen zusammensitzen? Überhaupt, was hat es mit den Buffet- und Spezialitätenrestaurants auf sich? Wer ein Kreuzfahrteinsteiger ist, findet hier einige Informationen zum Reisen per Schiff: Meine erste Kreuzfahrt: der Einschiffungstag. Ich stellte fest, dass das Einschiffen…

Mini-Kreuzfahrt von Stockholm nach Tallinn und zurück

Von Stockholm geht eine Fähre der Tallink Silja regelmäßig nach Tallinn, also nach Estland. Da wollte ich schon immer einmal hin, und die Anreise über Stockholm finde ich reizvoll, weil man so an einem verlängerten Wochenende gleich zwei Städte und Länder erleben kann. Theoretisch könnte man sogar noch Helsinki, also Finnland einbauen, dazu sollte man…

Ein Tag im Geirangerfjord

Geiranger, das ist ein Wort, das bei allen Norwegen-Touristen die Augen glänzen und die Herzen höher schlagen lässt. Denn der Geirangerfjord, der zum Ort führt, ist UNESCO Weltnaturerbe und einer der schönsten Fjorde überhaupt. Der Ort mit seinen rund 300 Einwohnern ist nicht besonders erwähnenswert: Er ist klein, aber von Touristen überlaufen. Und er hat…

Norwegen: Fünf Stunden in Bergen

„Es würde mich wundern, wenn es in Bergen nicht regnen würde“, hören wir den Kapitän der Serenade of the Seas bei meiner ersten Kreuzfahrt über den Lautsprecher seine Ankündigung für den nächsten Tag machen. Und er sollte Recht behalten: Es regnete, als wir anlegten. Die Wettervorhersage war jedoch freundlich, kein Regen zwischen 8 und 11….

Meine erste Kreuzfahrt: Die Mitreisenden

Eigentlich ist das Publikum an Bord einer Kreuzfahrt mit das Schönste an der Reise: Es sind junge und alte Menschen dabei, in unserem Fall überwiegend US-Amerikaner, aber auch Italiener, Inder und Chinesen. Die Crew ist super-nett, im Speisesaal bedienen viele aus Lateinamerika, die sich immer freuen, wenn man mit ihnen spanisch spricht. Und die überrascht…