Klassik kostenlos: Philharmonie-Lunch in Köln

Noch sind die Reihen in der Philharmonie leer
Philharmonie-Lunch: Noch sind die Reihen leer
Philharmonie-Lunch: Noch sind die Reihen leer

Donnerstags in Köln und ein Fan von klassischer Musik? Dann solltest du einen Blick ins Programm der Kölner Philharmonie werfen. Denn an vielen Donnerstagen im Jahr kannst du um 12 Uhr zum Philharmonie-Lunch gehen. Dann kannst du 30 Minuten kostenlos einer Probe beispielsweise des WDR Sinfonieorchesters oder des Gürzenich-Orchesters zuhören. Manchmal sind aber auch ganz andere Künstler vor Ort. Aber Achtung, es wird in der Regel voll. Wenn du also einen Platz bekommen willst, solltest du überpünktlich da sein. Und schau zur Sicherheit vorher einmal ins Programm. Nicht, dass du ausgerechnet an einem Donnerstag vor der Tür stehst, an dem kein Philharmonie-Lunch stattfindet.

Was genau ist der Philharmonie-Lunch?

Obwohl das Wort „Lunch“ vorkommt, hat die Veranstaltung nichts mit Essen zu tun. Den Hunger musst du also in der Mittagspause anderswo stillen. Aber du darfst beim Philharmonie-Lunch mit einer halben Stunde kostenloser klassischer Musik rechnen. Ein echtes Konzert darfst du jedoch nicht erwarten, vielmehr besuchst du eine quasi offene Probe. Das heißt, dass die Musiker*innen dort im Regelfall ziemlich leger gekleidet sind. Und wie das bei einer Probe so üblich ist: Es passieren Fehler, und es müssen auch manchmal Teile wiederholt werden. Allerdings macht auch genau das diesen Blick hinter die Kulissen so spannend.

Klassische Musik als Geschenk an dich selbst

Und: 30 Minuten klassische Musik im Alltag sind eine schöne Sache, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Egal, ob du dich danach ins Einkaufsgetümmel auf der Hohe Straße stürzt oder wieder zur Arbeit musst oder einfach wieder dem Alltag nachgehst. Diese halbe Stunde des Tages hast du dir auf jeden Fall geschenkt. Ich würde den Philharmonie-Lunch übrigens ebenso dem Kölner Insiderwissen zuordnen wie den Monte Troodelöh oder den Barbarastollen unter der Universität.

Während man den Monte Troodelöh ohne große Vorbereitungen besuchen kann, sollte man sich für einen Besuch des Barbarastollens frühzeitig anmelden.

Dieser Artikel ist aus dem Februar 2015. Er wurde zuletzt im Juni 2022 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.