Landschaftspark Duisburg-Nord: Auf der Spur von Industriekultur

Durchs Zaunloch geschaut

Hochofen, Kraftzentrale, Gießhalle und Gasometer – die Namen der Gebäude im Landschaftspark Dusiburg-Nord sprechen Bände. Hier war früher ein Hüttenwerk, doch nach seiner Schließung 1985 blieb eine Industriebrache zurück. 1990 bis 1999 entstand darauf ein Freizeitpark mit Kletter- und Hochseilgarten, Fahrradwegen, Aussichtsplattform und Lichtinstallation. Das Gelände ist grundsätzlich für Besucher frei zugänglich, in manche Teile kommt man jedoch nur mit einer Führung. Darum bietet sich der Landschaftspark in Duisburg auch als Ziel für einen Wochenendausflug von Köln aus an.

Beethoven 2020 im Landschaftspark Duisburg-Nord

Ganz besonders ist die Stimmung zwischen den ehemaligen Industriegebäuden natürlich, wenn es dort spezielle Projekte gibt. Dazu gehören beispielsweise Licht-, Kunst- und Klanginstallationen. Zum Beispiel im Rahmen von BTHVN 2020, dem Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, gab es im Landschaftspark Duisburg-Nord an 13 Stationen über 60 Stunden durchgehend Klanginstallationen zu erleben. Im Corona-Jahr mussten und müssen allerdings leider viele andere Veranstaltungen ausfallen. So sind beispielsweise sind beispielsweise das Taschenlampenkonzert und der Halloween-Run abgesagt worden. Hochofenführungen können jedoch wieder gebucht werden.

Fotokurs in der Industriekultur

Beim Fotowalk während der Photo + Adventure kamen wir in die ehemalige Gießhalle und in den Gebläsehallenkomplex, um dort Bilder zu machen:

Fotowalk im Landschaftspark
(Bitte das Bild klicken für mehr Infos und Fotos)

Weitere Stationen während des Fotowalks waren ein Hügel im Park, von dem man einen guten Überblick über das Gelände hat:

Und zum Abschluss bin ich auf den Hochofen gestiegen. Ich habe die vielen Metallstufen nicht gezählt, aber meine Oberschenkel brannten, als ich oben ankam. Dafür ist der Blick aus 70 Metern Höhe umso besser:

Zum Thema Industriekultur gibt es speziell in NRW, aber auch in anderen Teilen von Deutschland viel zu sehen.

Die nächste Photo + Adventure soll übrigens am 10. und 11. Oktober im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfinden.

Dieser Artikel ist ursprünglich aus dem Juni 2015. Er wurde im Oktober 2020 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.