Gevelinghausen: Mit der VBG erholen und fortbilden

Altes Stallgebäude
Schlosstor
Schlosstor in Gevelinghausen

Weißt du, wo Gevelinghausen liegt? Nein? Dann bist du in guter Gesellschaft. Als ich das erste Mal dort war, habe ich vor der Anreise zunächst einen Blick auf eine NRW-Karte geworfen. Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eigen: Über zwei Stunden fährt man von Köln aus mit der Bahn bis Bestwig, davon über eine Stunde in einem Regionalexpress. In Bestwig holt das Schlosshotel Gevelinghausen seine Gäste ab – wenn sie sich den vorher angemeldet haben. Das Schlosshotel gehört zur Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG).

Sport rund ums Schlosshotel Gevelinghausen

Wer also als Freiberufler oder Angestellter dort unfallversichert ist, kann sich an deren Akademie in Gevelinghausen fortbilden. Die VBG bietet viele sinnvolle Seminare an. Besonders schön an diesen Fortbildungen ist, dass man gleichzeitig etwas für die Seele machen kann: Rund ums Schloss führt ein Wanderweg durch den Wald. Aber Achtung: Die Beschreibung, die man am Hotel bekommt, ist nicht besonders hilfreich, die Ausschilderung im Wald meiner Meinung nach nicht ausreichend. Ich kehrte nach einer Stunde um, weil ich nicht wusste, ob ich auf dem richtigen Weg war.

Laufen in Gevelinghausen

Auch der nächste Anlauf war nicht erfolgreich: Vom letzten Besuch wusste ich, dass ich durchs Schlosstor hindurch muss, über die Straße, durch die Häuser, und dann die Wege G2 und G3 ausgeschrieben sind. Diese Beschilderung hörte jedoch an der nächsten Landstraße auf. Stattdessen war ich jetzt auf dem Bestwiger Panoramaweg. Der führte mich jedoch weg von Gevelinghausen, und der Ort war plötzlich nirgends mehr angeschrieben. Also habe ich Google Maps geöffnet. Und die App hat mich auf dem sicherlich kürzesten, aber ganz eindeutig auch auf einem sehr abenteuerlichen Weg zum Schloss Gevelinghausen zurück geführt. Das erreichte ich mit dem letzten Rest Ladung im Akku und glücklicherweise, bevor es dunkel wurde.

Dafür gab’s im Hotel selbst dann Entspannung bevor am nächsten Tag das Seminar der Verwaltungsberufsgenossenschaft in der Akademie anfing: Im Keller des alten Hauptgebäudes ist ein Fitness-Raum. Zwar nicht besonders groß, aber dafür mit verglasten Wänden und Blick in den Park hinter dem Haus. Außerdem gibt es eine kleine Sauna – ganz hinten versteckt im Keller ist auch eine Frauensauna, in die aber maximal zwei Leute passen. Wer früh genug kommt, kann auch eine Massage buchen. Übrigens ist auch das Essen im Schlosshotel sehr gut.

Frühstück im Schloss

Frühstück in Gevelinghausen
Frühstück in Gevelinghausen

Das Ungewöhnlichste am Frühstück im Hotel Schloss Gevelinghausen sind vielleicht die Servietten, die in drei Sprachen einen Guten Morgen wünschen. Ansonsten gibt es dort, was man vom Frühstück in einem Hotel erwartet: Brötchen, Ei, Käse und Wurst, Müslivarianten, etwas Obst, Kaffeegetränke, Tee und Saft. Ich kann die Leberwurst besonders empfehlen.

Da das Frühstücksbuffet in der großen Lobby aufgebaut ist, sind die Wege recht lang, wenn man mehrfach den Teller füllen will. Weil ich morgens immer gerne alles beisammen habe und nur ungern zwischendurch nochmals aufstehe, versuche ich immer, so viel auf einmal mitzunehmen wie möglich. Wer übrigens zum Mittagessen nach dem Seminar bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft nicht bleibt, sollte sich eine Picknicktasche mitgeben lassen. Zuletzt hatte ich eine Frikadelle, ein große Gewürzgurke, einen Apfel und belegte Brötchen sowie Saft.

Update vom Oktober 2015:
Zimmer 120 im Haupthaus ist übrigens nicht empfehlenswert. Es hat keine Doppeltür, wie die meisten anderen Räume, und genau gegenüber ist eine Brandschutztür, die laut zufällt. Folge: Wer einen leichten Schlaf hat, wird nachts häufig wach – bis eben alle Gäste im Bett sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.