Mini-Kreuzfahrt von Stockholm nach Helsinki

„Und Ihr wolltet nicht einfach nach Helsinki fliegen?“, fragt mich eine Freundin etwas entsetzt, als ich ihr von unseren Wochenendplänen erzähle. Ja, es klingt wie ein ziemlicher Ritt: Morgens um halb acht den Flieger von Düsseldorf nach Stockholm nehmen, nachmittags auf der Silja Serenade einchecken, am nächsten Morgen den Hafen von Helsinki erreichen. Nach einer…

Zwischenstopp in Stockholm: Fjällgatan und Rathaus

Man sieht ihm an, dass er denkt, ich sei bescheuert: Ich sitze mit einem Kollegen beim Mittagstisch und erzähle, dass ich zweimal sechs Stunden Aufenthalt in Stockholm haben werde. Zu kurz, urteilt er! Die Stadt sei viel zu toll, um so wenig Zeit dort zu verbringen. Da mag er Recht haben. Aber: Ich bin nicht…

Stippvisite: Stockholm

Schwedens Hauptstadt lockt mit einer malerischen Altstadt: ockergelbe und rostrote Häuser säumen die alten Kopfsteinpflaster. In jedem Haus ist ein Café oder ein Lädchen, das Mode verkauft, Geschirr oder eine Mischung aus allem. Bekannte Marken sieht man in Gamla Stan kaum, und das ist gut so. Die schmalen Gässchen hinter runden Torbögen scheinen einer historischen…

Special: Was du vor deiner ersten Kreuzfahrt wissen solltest

Meine erste richtige Kreuzfahrt! Das war schon spannend. Wie funktioniert das mit dem Einschiffen? Mit wem würden wir beim Essen zusammensitzen? Überhaupt, was hat es mit den Buffet- und Spezialitätenrestaurants auf sich? Wer ein Kreuzfahrteinsteiger ist, findet hier Informationen zum Reisen per Schiff:

Stockholm und Tallinn im Preisvergleich

An einem verlängerten Wochenende zwei europäische Hauptstädte kennenlernen, das ist super. Möglich wird das beispielsweise mit einer Mini-Kreuzfahrt mit der Tallink Silja von Stockholm nach Tallinn und zurück. Wir hatten nach der Ankunft in Stockholm gute sechs Stunden Zeit bis zur Abfahrt der Fähre. In Tallinn kamen wir am nächsten Tag gegen zehn an und…

Mini-Kreuzfahrt von Stockholm nach Tallinn und zurück

Von Stockholm geht eine Fähre der Tallink Silja regelmäßig nach Tallinn, also nach Estland. Da wollte ich schon immer einmal hin, und die Anreise über Stockholm finde ich reizvoll, weil man so an einem verlängerten Wochenende gleich zwei Städte und Länder erleben kann. Theoretisch könnte man sogar noch Helsinki, also Finnland einbauen, dazu sollte man…

Ein Wissenschaftler aus Schweden im Gespräch

Göran Forsberg arbeitet als Forscher in einem Pharma-Unternehmen im südschwedischen Lund an der Erforschung neuer Heilmittel zum Beispiel gegen Krebs. Er ist 40 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seinem fünfjährigen Sohn einige Kilometer außerhalb der Stadt in Eslöv in seinem eigenen, 300 Quadratmeter großen Haus. Göran Forsberg habe ich bei einer Pressereise…