Frankreich entdecken: Was das Nachbarland so bietet

Der blaue Stuhl: ein Symbol für Nizza

Nizza, Avignon, Marseille – diese drei Orte stehen stellvertretend für die zwölf Städte und Regionen, die sich in diesem Jahr bei der Medientournee von Atout France in Düsseldorf präsentieren. Atout France ist die französische Tourismusbehörde. Sie macht Lust auf noch mehr: Nantes beispielsweise lockt mit über 120 Kunstwerken im öffentlichen Raum, Le Havre bietet ungewöhnliche Architektur, Nordfrankreich hat ein Glas- und ein Spitzenmuseum und in Lille gibt es sogar ein Museum in einem ehemaligen Schwimmbad: Wer Frankreich entdecken will, hat also viele Möglichkeiten.

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Ob Städtetrip, Badeurlaub am Mittelmeer oder ein Roadtrip durch das Nachbarland: Frankreich ist so vielfältig, dass ich gar nicht so einfach sagen kann, wo das Land am schönsten ist. Es kommt eben immer darauf an, was man im Urlaub machen möchte. Ich bin nicht gerne an einem Ort, sondern bevorzuge Roadtrips, individuelle Fernbus- oder Zugreisen.

Frankreich entdecken – ein Roadtrip

Wer mit dem Auto nach Frankreich fährt, darf mit einem guten Straßennetz rechnen. Wir sind vor einigen Jahren auf einem Roadtrip über Amiens und Mont St. Michel bis Bordeaux und weiter nach Spanien gefahren. Auf dem Rückweg haben wir Avignon und Orange, Nîmes, Arles und Lyon besucht. Auch der Grand Est bietet sich für eine Autoreise an. Auf deutsch: „Großer Osten“ – das ist der heutige Name für die Region Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne.

Die Weinstraße zwischen Straßburg und Colmar ist nicht nur landschaftlich ein Genuss. Dort kommen auch Feinschmecker auf ihre Kosten. Sowohl, was das Essen anbelangt, also auch die Weine und Crémants. Besondere Sehenswürdigkeiten im Osten sind sicherlich die Burg Hoch Königstein und die kleinen Dörfer Ribeauvillé oder Riquewihr oder die Felsenhäuser in Graufthal. Auf der Medientournée erfahre ich, dass die Elsässische Weinstraße in diesem Jahr 70 Jahre alt wird. Sie ist über 170 Kilometer lang, führt durch über 100 Weinorte, und speziell im Sommer gibt es dort viele Feste.

Durch Frankreich mit dem Zug

Wer im Urlaub nicht mit dem Auto fahren will, nimmt den Zug. Wir haben bei unserem Interrailtrip 2022 Stopp in Lyon gemacht und uns die Altstadt mit Les Traboules angesehen. Das sind Hinterhöfe und Schleichwege, die es den Franzosen nicht nur ermöglichen, seit Jahrzehnten schnell von einer Straße in die andere zu kommen, sondern das auch noch, ohne von der Obrigkeit gesehen zu werden. Außerdem ist Lyon die Stadt von Paul Bocuse, einem der ersten international bekannten Köche.

Auf der Suche nach Anregungen für Zugreisen hilft übrigens das Buch „Die schönsten Reisen mit dem Zug(Werbe-Link) weiter, das mir der DK Verlag kostenlos zur Rezension überlassen hat. Damit haben wir auch unseren Interrail-Trip geplant. Für Frankreich schlägt der Zugreiseführer beispielsweise eine Kunstroute von Marseille an der Küste entlang Richtung Spanien vor oder eine Reise von Annecy Richtung Schweiz. Auch den Jacobsweg kann man auf Schienen zurücklegen. Er führt in Frankreich von Paris über Tours bis Bordeaux und Bayonne und dann weiter nach Spanien. Wir haben außerdem Nizza, Cannes, Grasse und Monte Carlo mit dem Zug bereist.

Eher unbekannte Orte in Frankreich entdecken

Die kleinen Orte an der Weinstraße kennen zwar nicht alle, aber an Wochenenden sind sie ähnlich voll wie wichtige Sehenswürdigkeiten in Paris oder die Altstadt von Nizza. Weniger bekannt ist in der Region Provence-Alpes-Cote d’Azur und etwas im Gebirge gelegen die Parfümstadt Grasse. Neben den engen Altstadtstraßen lohnt es sich dort natürlich, einen Parfümkurs zu belegen und sein eigenes Duftwasser zu kreieren.

Zu den unbekannteren und vor allem unterschätzten Städten gehört für mich auf jeden Fall auch Metz. Die Altstadt besticht durch Gebäude aus gelbem Sandstein. Es gibt eine schöne Markthalle, einen Ableger des Centre Pompidou und jedes Jahr im Sommer ein Lichtkunstfestival. Davon abgesehen kann man in Metz hervorragend essen. 

Metz vom Wasser aus: Die Vielfalt Frankreichs entdecken
Metz vom Wasser aus

Kurz gefragt, schnell geantwortet

An welchem Meer liegt Frankreich?

Frankreich hat Zugang zu zwei Meeren: Im Süden ist das Mittelmeer, im Westen der Atlantik.

Lässt sich Frankreich gut mit dem Zug entdecken?

Auf jeden Fall. Ich war mit dem Zug bereits in Metz, Lyon und Paris und außerdem entlang der Cote d’Azur zwischen Cannes und Monte Carlo.

Was macht das Elsass zu besonders?

Das Elsass ist Teil der Region Grand Est oder Großer Osten. Dort gibt es viele hervorragende Weine und eine ausgesprochen gute Küche. Eine Spezialität der grenznahen Städte sind Lebkuchen oder Sauerkraut. Die Weinstraße führt durch reizende Dörfer und an einer herrschaftlichen Burg vorbei und verbindet Straßburg mit Colmar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.