Kunst- und Kulturwochenende in Antwerpen

Nein, Antwerpen ist nicht lieblich wie Brügge oder Gent. Antwerpen ist unerwartet vielfältig: eine Kathedrale, die gleichzeitig eine Kunstsammlung ist, ein Museum, das UNESCO Weltkulturerbe ist, ein jüdisches Viertel mit vielen Diamantenläden und dann auch noch das Thema Mode. Kurz gesagt: Antwerpen bietet mehr als genug, um ein Wochenende dort zu verbringen.

Ein Sonntag in Gent

Eigentlich wollten wir ein Wochenende in Brügge verbringen. Dann haben wir spontan beschlossen, einen Abstecher nach Gent zu machen. Ein weiser Entschluss! Gent ist ganz anders als Brügge: jünger, lebendiger, nicht ganz so malerisch – aber auf jeden Fall einen Ausflug wert. Vor allem gibt es in Gent das modernste Stadtmuseum, das ich bisher gesehen…

Ein Wochenende in Brügge und Gent

Jeder scheint schon in Brügge und Gent gewesen zu sein. Jeder, außer mir. So schien es mir, als ich im Bekanntenkreis erzählte, dass ich die beiden belgischen Städte besuchen würde, die nur knapp eine halbe Stunde mit dem Zug auseinander liegen. Über Twitter bekam ich den Tipp, unbedingt eine Kanalfahrt machen zu müssen und mir…

10 Tipps für Brüssel

Von Köln aus ist Brüssel mit dem Zug sehr einfach, schnell und günstig zu erreichen. Wer sich dann noch über Groupon oder einen ähnlichen Anbieter verbilligte Konditionen für eine Übernachtung sichert, kann prima einen Wochenendausflug in die belgische Hauptstadt machen. Zwar kann man an einem Wochenende nicht alles sehen – aber doch eine ganze Menge….