Suzhou: Zwischen Gärten und Verkehrschaos

Suzhous Gärten
Teich im Garten in Suzhou
Teich im Garten in Suzhou

„Im Himmel gibt es das Paradies, auf Erden Suzhou“, sagt ein Sprichwort. Und ja, wenn ich mir die knorrigen, schräggewachsenen Bäume ansehe, die einige Straßen der Stadt säumen, dann kann ich mir ungefähr vorstellen, wie hübsch es hier war – vor 30, 40 oder vielleicht 100 Jahren. Heute ist Suzhous Schönheit gut versteckt. Sie geht unter in dem ohrenbetäubendem Lärm hupender Lastwagen, Busse, PKWs und Mofas, die sich mit quälender Langsamkeit durch die Stadt bewegen. Falls sie nicht stehen, weil alle Kreuzungen blockiert sind. Hinzu kommen die vielen Baustellen überall im Stadtzentrum, die den Verkehr zusätzlich behindern. Dort wird auch am Sonntag laut gebohrt, gehämmert, gefräst. Das Paradies klingt für mich anders.

Suzhou ist aber eigentlich berühmt für seine Gärten. Diese liegen jedoch relativ weit auseinander. Eine Streckenlänge von rund 3 Kilometern, die der National Geographic Shanghai als Fahrradroute vorschlägt, ist utopisch. Die eingezeichnete Strecke entspricht in keinster Weise der Realität. Ein Phänomen, das ich für China auch im Lonely Planet beobachte, sowie auf allen Stadtplänen, die wir von den Hotels oder Touristenbüros bekommen: Die Entfernungen sind immer viel weiter.

Suzhous Sehenswürdigkeiten: Nordpagode und Gärten

Und darum schaffen wir bei unserem Tagesausflug von Shanghai nach Suzhou auch nur zwei der vielen Sehenswürdigkeiten: die Nordpagode und den Garten des demütigen Beamten. Die Nordpagode ist ein echter Ort der Ruhe. Den Aufstieg auf die Pagode kann man sich jedoch sparen, die Aussicht ist nicht besonders schön. Dafür ist der kleine Garten nett, und die Räume, in denen Heilige verehrt werden, auch. Dazwischen in den Innenhöfen brennen bündelweise Räucherstäbchen. Das ist das Asien, das Europäer im Urlaub suchen und schätzen.

Der Garten des demütigen Beamten ist auch ein Genuss: Lotusblätter füllen den Bach und den See, hier und da steht eine kleine Hütte mit geschwungenem Dach, Steinbrücken führen über das Wasser. Das ist schon schön, aber die Menge der Besucher macht es schwierig, den Garten zu genießen. Rund 3000 sind zeitgleich mit uns im Garten, sagt das Touristeninformationsschild, 9000 dürften gleichzeitig über die engen Wege gehen – und ich frage mich, wie das überhaupt funktionieren sollte. Es ist schon mit einem Drittel der zugelassenen Besucher zu voll. Von diesem Garten aus gelangt man in eine Straße mit einem kleinen Markt. Wir getrauen uns, an einem Stand grüne gefüllte Teigtaschen zu essen, die es hier in verschiedenen Varianten gibt. Mal ist der Teig dick, mal hauchdünn, mal mit Fleisch gefüllt, mal mit Gemüse oder Krabben. Die Füllung der grünen Teigtaschen kann ich nicht benennen. Sie ist braun, zähflüssig und süß.

Eine Übernachtung in Suzhou einplanen

Folgt man der Marktstraße und dem Spaziergang aus dem National Geographic in umgekehrter Richtung, kommt man automatisch ins Stadtzentrum. Und da ist es dann vorbei mit der Idylle. Man steht mitten im besagten Lärm, umgeben vom mörderischen Verkehr. Und man will nur noch eines: weg!


So klingt Suzhou

Tipp: Wer genügend Zeit hat und sich für Gartenanlagen interessiert, sollte möglichst über Nacht in Suzhou bleiben. So kann man die Menschenmassen umgehen, indem man am frühen Morgen unterwegs ist. Um von Garten zu Garten zu kommen, bieten sich Fahrradrikschas an. Zu Fuß ist die Strecke zwischen den schönsten Gärten zu lang. Und eine Fahrradtour, wie sie National Geographic vorschlägt, halte ich für lebensgefährlich.

3 Gedanken zu „Suzhou: Zwischen Gärten und Verkehrschaos

  1. Pingback: Fünf Tage in Shanghai | Op Jück

  2. Pingback: Überraschende Situationen in China | Op Jück

  3. Pingback: 10 Tipps für China - Op Jück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.