Blind Booking Mit dem Flieger ins Überraschungswochenende

Bei der Flugzeugwartungs-Führung

Sicher, ein Wochenende eben mal wegfliegen, das ist nicht umweltfreundlich. Aber es wird Reisesüchtigen mit Blind Booking Angeboten sehr leicht gemacht. Neu sind diese Angebote nicht. Was sich geändert hat: Bei Eurowings gibt’s kein Blind Booking mehr, wohl jetzt aber bei Lufthansa. Allerdings nur von Frankfurt und München.

Blind Bookings ist schnell erklärt: Die Fluggesellschaft bietet verschiedene Pakete an, beispielsweise „Überraschend anders“, „Kunst und Kultur“ oder „Shopping ohne Ende“. In jedem Paket sind verschiedene Städte enthalten. Wir sich für „Überraschend anders“ erwärmt, könnte beispielsweise in Krakau oder Tallinn landen, „Party und Nightlife“ führt zum Beispiel nach Ljubljana oder Lyon. Der Witz an der Sache: Wohin genau man fliegen wird, erfährt man erst, nachdem man bezahlt hat. Man bucht also einen Überraschungsflug ab etwa 100 Euro. Mit der Wahl eines Paketes gibt man nur eine grobe Richtung vor. Dabei sollte man den Titel des Paketes nicht zu ernst nehmen: Wer sich für „Party“ entscheidet, muss nicht zwangsläufig auch eine Party feiern. Er kommt aber in eine Stadt, in der das theoretisch möglich wäre. Ich selbst war mit dem Blind Booking schon in Wien und Genf – als es noch bei Eurowings buchbar war.

Blind Booking für Fortgeschrittene

Nun kann es passieren, dass man sich für ein Paket entschieden hat, in dem eine Stadt enthalten ist, die man auf keinen Fall anfliegen möchte. Dann lässt sich diese ausschließen. Dadurch wird der Flug aber teurer. Allerdings kann man sparen und das Schicksal ein bisschen beeinflussen, wenn man sich den Flugplan des Flughafens genauer ansieht, von dem man startet. Vielleicht wird nicht jeder Flug jeden Tag angeboten. Wähle ich also einen Tag für den Abflug, an dem ein Ziel, das ich nicht mag, nicht angeflogen wird, muss ich es erst gar nicht kostenpflichtig ausschließen.

Beim Gepäck sparen

Sparen lässt sich unter Umständen auch beim Gepäck: Manche Fluggesellschaften verlangen zusätzlich Geld, wenn ein Koffer aufgegeben wird. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie lange man weg ist. Geht es nur um zwei Übernachtungen für ein Wochenende, sollte man sich überlegen, ob man wirklich drei Paar Schuhe zum Wechseln braucht, zwei Hosen und einen Rock sowie eine Ersatzjacke. Weniger Gepäck ist in einem solchen Fall mehr gespart. Reist man nicht alleine, kann es ausreichen, wenn einer von beiden Gepäck aufgibt und man sich den Platz im Koffer teilt.

Andere Ziele beim Blind Booking bei anderen Abflughäfen

Noch ein Tipp: Die Ziele pro Paket, die angeflogen werden, ändern sich zumindest teilweise je nach Wahl des Startflughafens. Allerdings wird es sich eher nicht lohnen, für einen günstigen Flug von München aus einmal quer durch die Republik mit dem Zug zu fahren. Wer aber zwischen Frankfurt und München wohnt, hat derzeit die meiste Auswahl.

Zum Weiterlesen

Dieser Artikel ist ursprünglich aus dem September 2014 und wurde im April 2023 aktualisiert.

Ein Gedanke zu „Blind Booking Mit dem Flieger ins Überraschungswochenende

  1. Pingback: 10 Tipps für einen Städtetrip - Op Jück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.