Köln-Ehrenfeld: Auf der Kunstroute durchs Veedel der Kreativen

In einem Ehrenfelder Hinterhof

Seit 23 Jahren lebe ich in Köln. Und natürlich weiß ich, dass Ehrenfeld der Stadtteil der Künstler, der Kreativen und der Medienschaffenden ist. Dass es bei mir um die Ecke aber so viele Galerien und Ateliers gibt, das erstaunt mich immer wieder. Besonders dann, wenn die Kunstroute durch Ehrenfeld führt.

Ich verstehe nicht alles, was ich sehe

2023 gab es 71 Teilnehmende. Die meisten lagen zwischen der Thebäer- beziehungsweise Simrockstraße und dem Gürtel und rund um den Lenauplatz. Wir waren in sechs oder sieben Häusern, viele davon in der Körnerstraße. Ich gebe zu, dass ich nicht alles verstanden habe, was ich gesehen habe. Manche Dinge gefallen mir auch einfach nicht – und oft frage ich mich, wo Kunst beginnt und ab wann jemand als Künstler*in wahrgenommen wird.

Einblicke bei der Kunstroute durch Ehrenfeld

Aber selbst wenn man keine Ahnung von Kunst hat, oder sich noch nicht einmal dafür interessiert, so ist die Kunstroute Ehrenfeld doch immer spannend: Denn man bekommt hier Einblick in Hinterhöfe, die normalerweise für die Öffentlichkeit von hohen Mauern verschlossen sind. Auch die Häuser selbst sind interessant, denn in vielen sind gleich mehrere Ateliers untergebracht. Es gibt also mitten in der Stadt Häuser, in denen fast ausschließlich Kunst gemacht wird, und unter Umständen ausschließlich Künstler*innen wohnen. Einige der Häuser sind so gebaut, dass man sie in einer Straße betritt, und in der Parallelstraße verlassen kann. Faszinierend.

Solch ein haus steht beispielsweise zwischen Neptunplatz und Rotehehausstraße. Faszinierend, was hinter ganz normalen Hausfassaden für Verbindungen bestehen. In diesem Sinne: Haltet euch darüber auf dem Laufenden, was alles geboten wird.

Übrigens: Nach Besuch der Kunstroute könnt Ihr in Ehrenfeld auch noch nett ausgehen. Und auch ohne Kunstroute gibt es in Köln-Ehrenfeld viel zu entdecken – Urban Art nämlich.

Tipp: Wer noch nicht genug Kunst gesehen hat: Anfang Juni finden in der ganzen Stadt die Passagen statt. Gut möglich, dass Ehrenfeld dann auch wieder – wie schon vor Ausbruch des Coronavirus – eine besondere Rolle spielen wird.

Der Artikel von 2016 wurde im Mai 2023 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.