Meine Reisen durch Asien

Indien, Vietnam, Singapur und Malaysia – 2014 dann schließlich China. Das sind die Länder Asiens, die ich bereist habe – aber es gibt dort noch so viel zu sehen. Ich hoffe, in der Zukunft noch Indonesien zu besuchen, Thailand, Myanmar, und auch nach China und Indien will ich nochmals. Beides sind so große Länder, dass…

Erinnerungen an Sapa, Vietnam

Es ist ziemlich genau sieben Jahre her, dass ich in Sapa, in den Bergen Vietnams war. Das weiß ich darum so genau, weil ich heute Morgen in meiner Twittertimeline einen Artikel über Sapa auf kofferpacken.at gelesen und dann nachgerechnet habe. Was in dem Artikel steht, glaube ich sofort, es hat aber mit meiner Erinnerung nichts…

Bild des Tages: So ändert sich das Fliegen

Hab‘ ich noch nicht oft gesehen: Handyverbot statt Zigarettenverbot im Flieger. So ändern sich die Zeiten. Das war auf dem Rückflug von Hongkong nach Frankfurt mit Emirates.

Reiseführer für Hongkong unnötig

Natürlich gibt es zu Hongkong jede Menge Informationen in Buchform und im Netz. Grundsätzlich kann man aber auch völlig unvorbereitet in die Stadt fahren. Denn das Hong Kong Tourism Board hat ein exzellentes Angebot an Medien für Touristen. Besonders gefallen hat mir die Touristen-SIM-Karte, die man für fünf oder acht Tage kaufen kann. Sie kostet…

Der Flughafen in Hongkong

Der Hong Kong International Airport spiegelt in Miniatur die gesamte Stadt wieder: Er ist groß, er ist voll, es gibt ein Einkaufszentrum und viele Möglichkeiten, zu essen. Vier bis fünf Stunden kann man an diesem Flughafen recht gut verbringen, ohne sich zu langweilen. Allerdings muss man dazu möglichst bald durch die Sicherheitskontrolle gehen. Wie auch…

Neues eBook: Drei Wochen in China

Wer die Reise durch Beijing, Qingdao, Shanghai und Hongkong nachlesen möchte, findet jetzt bei iTunes das neue eBook „Drei Wochen in China“. Es ist kein klassischer Reiseführer, sondern es sind unsere sehr subjektiven Erlebnisse zusammengefasst: Wir reisten auf eigene Faust mit Zügen und Flugzeug durchs Land. Unsere Reise startete im Norden und endete im Süden….

Vergesst Reiseführer!

Gehört ihr zu denen, die sich vor dem Urlaub nicht für einen Reiseführer entscheiden können, und darum lieber zwei oder drei kaufen? Die viel Geld für dicke Bücher bezahlen – und nach dem Urlaub feststellen, dass Sie nicht einmal hineingeschaut haben? Dann könnten Euch Apps von Tourismus-Behörden gefallen.

Die China-Reise in Bildern auf einen Blick

Du willst Dich mit einem Klick über die gesamte China-Reise informieren? Das geht! Einfach diesen Link auf die Zeitleiste klicken. Du kannst mit den Pfeilen rechts und links zwischen den Bildern hin- und herspringen. Oder Du kannst unten auf den orangefarbenen Balken klicken. Gefällt Dir die Zeitleiste? Dann lass mich das wissen! So macht man…