8 Tipps für Afternoon Tea in der ganzen Welt

Afternoon Tea im Excelsior in Köln
Afternoon Tea im Excelsior in Köln

Eine englische Tradition, die ich wirklich entzückend finde, ist der Afternoon Tea. Das klingt nach nicht mehr als einer heißen Tasse Tee am Nachmittag, ist es aber: ein Ritual nämlich, ein Stück britischer Kultur. Denn der echte englische High Tea wird erstens kannenweise serviert, zweitens gibt es dazu eine Etagere mit Leckereien. Die Etagere hat gewöhnlich drei Ebenen. Auf einem Teller findet man in der Regel Sandwiches, beispielsweise mit Lachs, Schinken und Käse. Dann gibt es Scones, ein nahezu rundes Gebäck. Dazu reichen die Anbieter Erdbeermarmelade und Clotted Cream, einen dicken Streichrahm. Ganz oben liegt üblicherweise eine Auswahl feinsten Gebäcks.

Afternoon Tea gibt es nicht nur in England, sondern auch an Orten weltweit, die englisch beeinflusst sind.

Wo ich meine schönsten Afternoon Teas hatte

1. Emirates Palace, Abu Dhabi

Zugegeben: Man kommt sich etwas doof vor, wenn man bei sengender Sonne die lange Auffahrt zum Hotel zu Fuß hoch geht, während Rolls Royce und Bentleys oder zumindest gekühlte Taxen an einem vorbeifahren. Doch auch wenn unsere Haare und Shirts verschwitzt waren: Wir wurden ausgesprochen respektvoll behandelt und bekamen ohne Reservierung einen Tisch. Das Emirates Palace war tatsächlich als Palast geplant, dementsprechend ist die Ausstattung des heutigen Hotels. Während unseres Afternoon Team haben Musiker gespielt und gesungen. Ein wunderbares Erlebnis.

2. Sommerville Hotel, St. Aubin, Jersey

Es mag damit zusammenhängen, dass ich den Urlaub auf der englischen Kanalinsel Jersey perfekt fand: Der Afternoon Tea im Sommerville Hotel in St. Albin war eine Freude. Bis auf eine Kleinigkeit. Wir starteten nämlich auf der Terrasse mit dem tollen Blick über die Bucht. Aber dann kamen aufdringliche Wespen. Und so sind wir schließlich ins gediegene Innere geflüchtet. Aber auch da war alles so, wie es sein soll – inklusive Sekt als Aperitif.

3. Belmond Reid’s Palace, Funchal, Madeira

Unseren ersten High Tea hatten wir auf Madeira im Reid’s Palace. Dort sitzt man in der Frühlingsluft auf der Terrasse und kann hinten noch das Meer erahnen, während auf schwarz-weiß-gekachelten Boden im Zimmer nebenan ein Flügel steht, an dem ein Pianist musiziert. Herrlich.

Afternoon Tea auf Madeira
Afternoon Tea auf Madeira

4. Sky 100, Hong Kong

Unseren zweiten Afternoon Tea hatten wir in Hongkong, und zwar im Sky 100. Dort ist die Stimmung natürlich nicht so gediegen wie im Reid’s oder Emirates Palace. Vielmehr ist es sogar ziemlich wuselig dort, denn hier ist auch die Aussichtsetage, und die Touristen strömen in Massen zu diesem Platz. Dafür ist der Ausblick natürlich sensationell.

5. Cheltenham Park Hotel, Cotswold, England

Einen weiteren Afternoon Tea hatten wir in seinem Ursprungsland, in England, genauer: in Cheltenham Park Hotel, das jetzt zur Hilton-Gruppe gehört. Dort saßen wir auf der Terrasse mit Blick ins Grüne, die Sonne schien und alles war ganz wunderbar.

Tee mit Leckereien in England
Tee mit Leckereien in England

6. Hotel des Indes, Den Hague, Niederlande

Große Fans des Afternoon Teas sind übrigens auch die Niederländer. Dort hatten wir ihn im wunderbaren Hotel des Indes in Den Haag – aber auch in einem kleinen Café in Oostkapelle

7. Euromast, Rotterdam, Niederlande

… und im Restaurant des Euromast in Rotterdam.

Afternoon Tea
Im Euromast wird im wahrsten Sinne ein High Tea serviert

8. Hotel Excelsior, Köln

Last, but not least: Es gibt einen ganz hervorragenden Afternoon Tea auch in Köln, und zwar im Hotel Excelsior. Das Hotel hat eine lange Tradition, und seine Lage am Hauptbahnhof und mit Blick auf den Dom ist großartig. Der Afternoon Tee wird in der Zwischenetage serviert. Für zehn Euro mehr kann man ihn mit einem Glas Champagner kombinieren. Seinen Tee wählt man aus einer Karte mit sehr vielen unterschiedlichen Sorten, und das Auffüllen der Kanne ist im Preis inbegriffen.

Schließlich kommt, ganz traditionell auf einer Etagere, das Essen: noch warme Scones, die mit Clotted Cream und Marmelade serviert werden, Sandwiches mit Lachs, Gurke und Schinken. Und natürlich die süßen Leckereien: Teekuchen, Plätzchen und Pralinen, die schon beim Anblick auf die Hüfte rutschen. Am Ende waren wir so satt, dass wir das Abendessen ausfallen ließen. Mir hat der Nachmittag im Excelsior viel Spaß gemacht: Champagner, guter Tee, Gebäck, ein ruhiger, kleiner Raum, während draußen die Großstadt wuselt – das ist ein sehr schönes Erlebnis. Auch für Kölner.

Leckereien ohne Ende
Leckereien ohne Ende

Dieser Artikel ist ursprünglich von 2015. Er wurde zuletzt im Oktober 2019 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.