17 Tipps für die Nordseeinsel Juist

Domäne Bill
Juist: der Osten
Juist: der Osten

Frischen Wind um die Nase wehen lassen, das kann man auf Juist ganz wunderbar. In der einen Woche, in der ich auf der ostfriesischen Nordseeinsel war, ging ständig der Wind. Leider regnete es auch sehr viel – und dann kann eine Woche auf Juist lang werden. Wir haben jede trockene Minute genutzt, um draußen zu sein – und das war ganz herrlich.

Das könnt Ihr auf Juist machen:

  1. Ein Fahrrad mieten. Damit kann man die Insel bis in den äußersten Westen beziehungsweise Osten erkunden.
  2. Feste Schuhe und Regenjacken für ausgedehnte Wanderungen einpacken.
  3. Nicht zuviel vom Schwimmbad erwarten. Es ist an Schlechtwettertagen sehr voll, schwimmen ist schwierig.
  4. Laufschuhe einpacken. Die frische Seeluft und der Gegenwind machen ein Lauftraining zu etwas Besonderem.
Auf Norderney
Auf Norderney
  1. Eine Bootstour auf eine der niedersächsischen Nachbarinseln, zum Beispiel nach Norderney. Die Nachbarinsel ist aber viel größer, und auch nicht autofrei. Juist ist dagegen verträumter und ruhiger. Bei solch einem Tagesausflug kann man den Unterschied zwischen den Inseln ganz gut erfahren. Es kann allerdings ganz schön schaukeln auf der Nordsee!
  2. Ein Abendessen im Restaurant im Kurhaus. Tisch am Fenster reservieren! Den Aperitif in der Kuppel trinken.
  3. Das Tablet mit eBooks, eMagazinen und Filmen vollpacken – oder viele Bücher einpacken. Für Regentage.
  4. Am Flugplatz das Starten und Landen der kleinen Maschinen beobachten.
  5. Bei gutem Wetter einem Konzert im Park lauschen.
  6. Den Otto-Leege-Pfad im Osten gehen – ein Lehrpfad mit künstlerischen Elementen.

Meine liebe Freundin Nicole empfiehlt außerdem:

11: Den Wellnessbereich im Kurhotel besuchen anstatt das öffentliche Bad – sehr ruhig und gepflegt – Handtücher, Bademantel, Wasser und Tee inklusive
12: einmal um die ganze Insel wandern
13: Rosinenstuten in der Domäne Bill probieren
14: gaaaaaanz gemütlich Tee trinken im Teehaus Lütje
15: Abendspaziergang über den Deich und Hafen
16: Sanddornspezialitäten probieren, z.B. Sanddornschorle oder Sanddorneierlikör
17: Juister Nougat ist auch lecker!

Juist liegt übrigens zwischen Borkum und Norderney und gehört zu Niedersachsen. Du suchst mehr Tipps für den Norden Deutschlands? Du magst Inseln? Dann lies hier weiter. In diesem Artikel geht es auch um Inseln in Spanien, Malaysia und Lateinamerika.

Zum Weiterlesen

4 Gedanken zu „17 Tipps für die Nordseeinsel Juist

  1. Pingback: Borkum: Sanddorn ist überall drin - Op Jück

  2. Pingback: Bild des Tages: Norderney | Op Jück

  3. Pingback: Eine Woche Wangerooge - Op Jück

  4. Pingback: Norddeutschland: 7 Mal Sehenswertes - Op Jück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.