Zwei Stunden in Frankfurt

Frankfurt: Blick von oben
Osthafen Frankfurt
Osthafen Frankfurt

Viertel nach elf an einem Sonntagmorgen in Frankfurt, es scheint, als ob die Stadt rund um den Hauptbahnhof noch schläft. Nur ein Transporter der Stadtwerke sammelt die Überbleibsel der letzten Nacht ein, während nach und nach die Cafés, Restaurants und Eisdielen auf der Kaiserstraße öffnen. Seit meinem letzten Besuch wurde der schäbige Charme der 70er Jahre verdrängt durch Burger- und Salat-Bars, trendige Thairestaurants und einen hippen Inder. Trotzdem sollte man das Rotlichtviertel in einen Stadtbesuch einbauen – und vielleicht auch noch Richtung Messe gehen. Ich laufe an diesem Tag weiter durch die Stadt, auf dem Weg zu einer Ausstellung, und lasse Frankfurt auf mich wirken.

Frankfurt, Stadt des Euro

Vor dem blauen Euro-Zeichen am Willy-Brandt-Platz fragen mich drei Jungs schüchtern, ob ich ein Foto von Ihnen machen kann. 50 Meter weiter hauen mich zwei verbraucht aussehende Männer um eine Zigarette an, die ich nicht habe. Auf dem Römer zieht eine Besuchergruppe vorbei. Der Führer schwenkt einen Stock über dem Kopf, damit ihn niemand in dem Gewusel zwischen Straßenmusikanten, Souvenirshops und Restaurants verliert.

Sehenswürdigkeiten in Frankfurt: der Römer und Museen

Am Brunnen sitzen zwei Männer mit Akkordeon und Gitarre auf Höckerchen und singen „Oh Susanna, wie ist das Leben doch so schön“. Einige vorbeikommende Männer unterstützen sie lautstark. Eine Bedienung mit dickem blonden Zopf und Dirndl spricht eine asiatische Gruppe an einem Tisch auf der Terrasse ganz selbstverständlich auf Englisch an. Wüst schimpfend zieht gleichzeitig eine Frau in weißen Hosen mit einer blondgelockten Perücke und Mütze auf dem Kopf ihren Einkaufswagen über das Kopfsteinpflaster: „Arschloch!“, ruft sie immer wieder, „Wer glaubt ihr, wer ihr seid?“. Vor der Kunsthalle Schirn fotografiert sich eine Asiatin mithilfe eines Selfiesticks, sehr zum Erstaunen einer Gruppe Mitvierzigerinnen, die dieses Hilfsinstrument noch nie gesehen haben. Sie sind auf dem Weg in die Ausstellung Paparazzi, eine von vielen spannenden Ausstellungen in Frankfurt. Ich erinnere mich gerne an die Miró-Ausstellung, die man per App erkunden konnte.

Hoch oben über der Stadt

Mein Weg führt mich weiter Richtung Hochhäuser, während ich an einem Club vorbeikomme, der noch geöffnet ist. Die Türsteher mit ihren breiten Schultern sehen müde aus. Hinter einer Glasscheibe sitzt eine blondgefärbte Frau in ihren 50ern an einer Kasse, während durch die geöffnete Tür elektronische Beats wabern. Es ist 12 Uhr 30. An der Kreuzung vor dem Club stehen Vater und Sohn, beide tragen schwarze Eintracht-Schals. Es scheint ein Heimspiel zu geben. Ich biege rechts in die Neue Mainzer Straße ein, von hier sind es nur noch wenige Meter bis zum Main Tower. Seine Plattform ist auch am Sonntag geöffnet: 6,50 Euro kostet die Fahrt mit dem Aufzug in den 54. Stock. Einige Treppen muss man anschließend noch zu Fuß gehen. Dann liegt Frankfurts Altstadt und seine Brücken, der Bahnhof und das Bankenviertel recht klein unter einem.

Panorama Frankfurt
Panorama Frankfurt

Der Main Tower in Frankfurt hat eine Besucherterrasse. Die Fahrt mit dem Aufzug nach oben kostet 6,50 Euro.

Ein schneller Blick in die App der Deutschen Bahn: Der nächste Zug nach Köln fährt in 23 Minuten. Perfekt, den nehmen wir. Schnell zurück zum Bahnhof. Mach et joot, Frankfurt, bis bald!

… und falls Ihr mehr Zeit in Frankfurt habt: Der Osthafen ist auch ganz spannend!

Ein Gedanke zu „Zwei Stunden in Frankfurt

  1. Pingback: Bild des Tages: Frankfurt-Panorama vom Main Tower - Op Jück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.