Was du vor deiner ersten Kreuzfahrt wissen solltest

Die Aida im Hafen in Oslo

Auf der ersten Kreuzfahrt! Das ist schon spannend. Wie funktioniert das mit dem Einschiffen? Mit wem würden wir beim Essen zusammensitzen? Überhaupt, was hat es mit den Buffet- und Spezialitätenrestaurants auf sich?

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Zum Reinschnuppern: die Mini-Kreuzfahrt

Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine einwöchige oder sogar noch längere Reise auf dem Schiff das Richtige für dich ist, kannst du eine Mini-Kreuzfahrt machen. Dabei ist man auf einer Fähre unterwegs. Das klingt zwar zunächst nach wenig Komfort. Tatsächlich gibt es aber Fähren, die alles bieten, was auch die großen Schiffe im Angebot haben: eine Shoppingmeile, einen Wellnessbereich, Buffet und Restaurants sowie ein kulturelles Angebot am Abend. Ich habe einige Mini-Kreuzfahrten gemacht:

Die erste Kreuzfahrt: Basiswissen für Einsteiger*innen

Oder lieber eine Flussfahrt? Zum Beispiel auf dem Nil?

Nildelta in Ägypten bei einer Flusskreuzfahrt
Nildelta in Ägypten

Wer die großen Kreuzfahrtschiffe kennt, wird vielleicht von den Schiffen auf dem Nil enttäuscht sein: Viele sind alt, und das sieht man ihnen auch an. Allerdings kann man dort Geschichte erleben.

Landgang in …

  • Aquaba: Die Felsenstadt Petra erkunden
  • Assuan: Allein durch die Stadt
  • Civitavecchia: Mit dem Bus nach Rom und dann zu Fuß weiter
  • Doha: Auf eigene Faust durch die Stadt
  • Dubai: Mit dem Taxi oder dem ÖPNV zu den Sehenswürdigkeiten
  • Genua: Altstadt mit Pizza und Pasta
  • Heraklion: Zu Fuß durchs Zentrum
  • Muscat: Vom Markt zum Palast
  • Oslo: Auf eigene Faust zur Oper und ins Munch Museum

Nicht völlig kritiklos

Obwohl ich die Reisen, die ich gemacht habe, grundsätzlich gut fand, stehe ich dem Thema auf keinen Fall kritiklos gegenüber. Ich frage mich beispielsweise schon, wie es dem Personal während der Reise geht. Und auch sonst habe ich ethische, moralische und umweltrelevante Bedenken, wenn es um solche Reisen geht. Darum habe ich diese beiden Artikel geschrieben:

  • Gespräch mit einer Serviererin auf einem Kreuzfahrtschiff: Das Personal auf einem Kreuzfahrtschiff ist sehr, sehr nett. Das liegt auch daran, dass die dort Angestellten auf Trinkgeld hoffen. Wir hatten das seltene Glück, uns mit einer Serviererin länger unterhalten zu können.
  • Mythos Kreuzfahrt: pro und kontra. Am Ende meiner Reise habe ich einige Punkte aufgeschrieben, die für mich für und gegen eine Kreuzfahrt sprechen. Wenn Ihr andere Argumente habt, freue ich mich, wenn Ihr sie hinzufügt.

Der passende Krimi zur Kreuzfahrt

Krimiautor Jörg Böhm hat ein Auftrags-Buch für AIDA geschrieben. Zur Lesung aus dem Kreuzfahrtkrimi Moffenkind (Werbe-Link zu Amazon) hat er mich nach Brauweiler in die Katholische Öffentliche Bücherei eingeladen. Weitere Tipps für deine Reiselektüre an Bord findest du in einem weiteren Artikel.

Zum Weiterlesen

Dieser Artikel ist aus dem Oktober 2015. Er wurde im Februar 2023 aktualisiert.

Ein Gedanke zu „Was du vor deiner ersten Kreuzfahrt wissen solltest

  1. Kreuzfahrtblog Antworten

    Ahoi Bettina,
    das ist doch mal ein unverblümter und vor allem detaillierter Blick eines Kreuzfahrtneulings auf die Kreuzfahrtbranche. 😉
    Danke für diese Einblicke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.