Spaziergang durch Köln-Ehrenfeld

Venloer Straße
Urania in Köln-Ehrenfeld: ehemals ein Kino
Urania in Köln-Ehrenfeld: ehemals ein Kino

Es ist immer wieder lustig in Köln: Obwohl man möglicherweise schon jahrelang in der Stadt lebt, will man sie immer noch ein bisschen besser kennenlernen. Beim Spaziergang durch Köln-Ehrenfeld mit Stattreisen beispielsweise waren nur Kölner*innen dabei, einige wohnten schon seit Jahren und Jahrzehnten im Veedel. Ich auch. Und trotzdem hat sich der Spaziergang durch die längst bekannten Straßen wieder einmal gelohnt.

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Zum Weiterlesen

Parfüm, Essen, Autos – Köln-Ehrenfeld hat eine bunte Geschichte

Stattreisen in Köln bietet regelmäßig Spaziergänge durch die Viertel an: Mal geht’s um Brauhäuser im Norden, mal um Stadtentwicklung oder Tatorte in Köln. Ich war beim Spaziergang durch Ehrenfeld. Treffpunkt: Mitten im Viertel, vor der Post an der Venloer Straße. Historische Bilder und viele Anekdötchen erzählt uns der Stattreisen-Mann, der selbst lange in Ehrenfeld gelebt hat. Über das Gasthaus Scholzen auf der anderen Seite beispielsweise. Dazu habe ich immer die Stimme einer echten Kölnerin im Kopf:

“Wenn sich der Kölner was Gutes tun will, geht er ins Scholzen.“

Wir gehen Richtung Vogelsanger Straße und um die Ecke. 4711 und seine ehemalige Produktion in diesen Gebäuden ist Thema. Es geht auch um das Barthonia-Forum, Investoren, Brunnen und Kirchen im Veedel und um ein ehemaliges Kino. Kino? Richtig! Das beispielsweise wusste ich noch nicht.

Tipp: Op Jück kannst du jetzt auch ganz einfach in WhatsApp folgen!

Dann stehen wir auf dem Neptunplatz, vor der ehemaligen Schwitz- und Reinigungsanstalt, die heute ein schönes Fitnessstudio ist. Wir stoppen an der Sparkasse unter dem Schild zu August Horch: Er hat dort den Audi entwickelt.

Von Widerstandskämpfer*innen und einem Krankenhaus

Wir gehen in die U-Bahn hinunter und wieder hoch Richtung Heliosturm. Dort diskutiert die Gruppe die Zukunft des Geländes und geht dann weiter Richtung Edelweißpiraten-Denkmal. Vorbei am Bahnhof und den Bahnbögen geht’s weiter bis zum ehemaligen Ehrenfelder Krankenhaus. Aus dem Nachbarhaus schaut aus dem zweiten Stock ein Mann: Vor 85 Jahren sei er in diesem Haus geboren, ruft er uns zu. Und wenn wir Fragen hätten, sollten wir nur hochkommen, er könne uns jede einzelne beantworten.

Wir nehmen das Angebot nicht an, schließlich sind wir eine große Gruppe und schon gute zwei Stunden unterwegs. Irgendwann muss Schluss sein – und zwar in der Körnerstraße. Dort, so erzählt man uns, habe Ehrenfeld seinen Anfang genommen. Und das ist ein würdiger Schlusspunkt für den Spaziergang durchs Veedel.

Köln-Ehrenfeld kulinarisch

Dieser Artikel ist vom Juli 2015. Er wurde im August 2019 aktualisiert.

Über die Autorin

Bettina Blaß reist gerne mit dem Zug durch Deutschland. Der Norden fasziniert sie immer wieder. Lübecks Altstadt ist ein Quell der Freude – vor allem auch mit den vielen Assoziationen zu Schriftsteller*innen, denn Bettina hat Literatur studiert. Heute arbeitet sie als Journalistin und Trainerin. Sie hat auch schon Bücher geschrieben. Unter anderem „Glücksorte im Teutoburger Wald“ und „Zu Fuß durch Köln“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.