Hafenrundfahrt in Hamburg

Wasser unterm Kiel
Wasser unterm Kiel

Logisch: Mit Hamburg verbinden wir natürlich den Hafen mit seinen riesigen Containerschiffen. Darum gehört zumindest bei gutem Wetter eine Hafenrundfahrt in Hamburg zum Besuch dazu. Es gibt Angebote von verschiedenen Veranstaltern, zu unterschiedlichen Themen und Preisen. Die Fahrt durch den Containerhafen finde ich persönlich aber schon sehr interessant: So riesige Schiffe sieht man in Köln in der Regel nicht.

Literaturtipp: Wenn ich in anderen Ländern oder Städten bin, lese ich gerne Bücher, die thematisch dazu passen. Zu einer großen Hafenrundfahrt passt wunderbar das Buch Seeluft von Friedrich Dönhoff. Es ist ein Krimi, Untertitel: Ein Fall für Sebastian Fink. Obwohl ich schon sehr früh eine Ahnung hatte, wer der Mörder sein könnte, habe ich es bis zum Ende nicht ernsthaft herausgefunden. Mir fehlte einfach eine wichtige Verbindung. Das Buch macht übrigens sehr nachdenklich.

Kommentar verfassen