Frühstück in Köln-Ehrenfeld

Frühstücksteller

Wenn ich wach werde, habe ich Hunger. Darum bevorzuge ich Cafés, die nicht ganz so spät aufmachen, und möglichst in Laufnähe sind. Also auf zum Frühstück in Köln-Ehrenfeld, denn hier ist man bestens auf Frühstücksgäste vorbereitet. Lest hier, wo man ganz gut im Veedel frühstücken kann:

Frühstück in der Nähe des Bahnhofs Köln-Ehrenfeld

Direkt an der S-Bahn Haltestelle Bahnhof Ehrenfeld ist das Café Goldmund. Ich mag dort, dass selten nervige Musik im Hintergrund läuft, und dass es so viele Bücher gibt. Im Sommer kann man draußen zwischen hohen Büschen sitzen. Davon abgesehen gibt es dort auch ganz gutes Frühstück.

Eine wahre Institution im Veedel ist das Café Sehnsucht in der Körnerstraße, nur ein kurzes Stück entfernt vom Goldmund – dort habe ich das erste Mal überhaupt in Köln gefrühstückt. Seit 2018 ist das Café in neuen Händen. Dadurch hat sich die Karte etwas verändert, es gibt beispielsweise mehr Grünpflanzen. Ich habe das Gefühl, dass man versucht, ein jüngeres Publikum anzuziehen. Nett ist es noch immer. Allerdings kann das Frühstück in Ehrenfeld dort ziemlich teuer werden, weil man alle Zutaten einzeln aussucht.

Frühstück im Sehnsucht
Frühstücken in Köln im Sehnsucht

In Ehrenfeld kann man aber nicht nur gut frühstücken: Es gibt auch nette Restaurants und Bars.

Frühstück in Ehrenfeld am Bezirksrathaus

Rund um das Bezirksrathaus ist die Café-Konkurrenz in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Gebäude davor sind beispielsweise das Café Fridolin und die Cologne Roastery, die beide Frühstück anbieten.

In der Cologne Roastery kann man auch Kaffee kaufen, den man zuhause aufbrüht. Wer dort frühstücken möchte, hat die Wahl zwischen drei Varianten. Wir hatten das große Frühstück, bei dem das Croissant am besten war. Ich mag, dass in der Cologne Roastery soviel Holz verbaut wurde, das sieht sehr gemütlich aus.

Schräg gegenüber auf der Venloer ist außerdem das Café Rotkehlchen. Dort gibt es auch Frühstück.

Frühstück in Köln-Ehrenfeld auf der Venloer

Weiter stadteinwärts auf der Venloer gibt es ebenfalls eine ganze Menge Frühstücksmöglichkeiten. Dort kann man sich bei verschiedenen Bäckern oder in Supermärkten schnell etwas auf die Hand holen. Oder man setzt sich mit etwas mehr Muse beispielsweise ins Cafécafé. Hier bekommt man am Nachmittag auch ein gutes Stück Kuchen. Auch das Café Schwesterherz beim Barthoniaforum ist ganz okay, wenn man zum Frühstücken in Ehrenfeld unterwegs ist. Wer am Fenster sitzt, hat einen guten Blick auf die Straße. Und dort ist eigentlich immer etwas los.

Nicht weit vom Café Schwesterherz ist das Jaely’s. Eigentlich mag ich das gerne, weil es dort guten Kuchen gibt. Als ich aber zum Frühstück dort war, war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ich fand es etwas lieblos. Außerdem mag ich nicht so gerne weiße Brötchen, sondern bevorzuge Körnerbrötchen. Und der Käse und der Schinken sahen ein bisschen zu sehr nach „günstig“ aus. Hinzu kam, dass es ein etwas kälterer Tag war, und das Café gerade beliefert wurde. Klar, das muss natürlich sein. Allerdings hat es kalt reingezogen, weil die Tür die ganze Zeit offen war. Das hat den Gemütlichkeitsfaktor nicht gerade erhöht. Schade.

Vielleicht möchtest du dir diesen Artikel bei Pinterest merken?

Der Artikel stammt ursprünglich aus dem Dezember 2018. Er wurde im Juli und im September 2019 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.