Essen in den USA: Einweggeschirr oder Porzellan?

Müllberg nach dem Frühstück in Salt Lake City

Ich reise gerne durch die USA. Was mich dort aber immer wieder ärgert, ist die Art, wie in Hotels Frühstück angeboten wird. Bis auf wenige Ausnahmen bekam ich das nämlich bei allen meinen Reisen bisher überwiegend auf Einweggeschirr und mit Wegwerfbesteck. Dabei spielt keine Rolle, wie gut oder teuer die Übernachtung im Hotel war: Das Frühstück kommt sehr oft auf Plastik daher. Und das selbst noch im Jahr 2023 bei unserer letzten Reise durch die USA. Wir waren in den National Parks im Grand Circle unterwegs.

Nachdem zwei Menschen gefrühstückt haben, bleibt oft ein Müllhaufen aus Tassen, Schüsseln, Verpackung, Servietten und Besteck zurück. In der Zwischenzeit hat man allerdings ab und zu Pappteller und -becher statt wie noch 2013 fast ausschließlich Plastik und Styropor. Manchmal steht neuerdings auch „aus recycelten Materialien“ darauf. Das ist immerhin ein kleiner Fortschritt zu unserem letzten Road Trip durch den Mittleren Westen im Jahr 2013.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Natürlich fallen mir Argumente ein:

  • Macht weniger Arbeit,
  • Geschirr muss nicht abgespült werden,
  • Eventuell ist es auch hygienischer.

Aber ganz klar verursacht es vor allem unnötige Müllberge.

Tipp: Wenn du deinen ökologischen Fußabdruck bei Reisen in den USA verbessern möchtest, nimmst du nicht nur eine Aluflasche für Wasser mit, sondern möglichst auch einen Thermobecher für Kaffee und Tee am Morgen, vielleicht eine Müslischale, einen Teller und Besteck. Muss ja nicht zwingend aus Porzellan und Metall sein – aber Outdoor- oder Picknickgeschirr würde auch helfen, ökologischer zu reisen.

Abends gibt’s häufiger Porzellan

Erstaunlicherweise gilt diese Erkenntnis überwiegend nur fürs Frühstück. Geht es ums Abendessen, sieht das anders aus – allerdings sind hier die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich denke, es hängt sowohl vom Staat als auch von der Örtlichkeit ab, in der man isst.

Unterhaltung auf Facebook
Unterhaltung auf Facebook

Was ist eigentlich Fast Food?

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, was eigentlich Fast Food ist: Wenn im Sternerestaurant ein Lammburger serviert wird, ist das dann Fast Food? Und falls nein: Was macht den Unterschied zum Burger im Schnellrestaurant? Grundsätzlich kommt das Essen in den USA sehr schnell auf den Tisch: Ist es darum Fast Food – selbst, wenn man es sich in einem Restaurant servieren lässt? Oder liegt es an den Ketten? Aber warum sollte dann Essen bei Wendy’s Fast Food sein, bei Cheesecake Factory aber nicht? Beides sind Ketten. Spricht man von Fast Food, wenn man sich das Essen an einer Theke selbst holt und auf dem Tablett zum Tisch balanciert? Auch das kann kein Definitionskriterium sein, denn bei Panera Bread gibt es trotz Selbstbedienung frische Suppen und Salate. Oder ist es Einweggeschirr, das Fast Food definiert? Das passt dann wieder nicht zu den Hotels.

Ich habe mir über diese Frage schon oft den Kopf zerbrochen und das Thema mit einigen Freunden diskutiert. Was macht Fast Food zum Fast Food? Und heißt Fast Food automatisch, dass das Essen schlecht ist? Falls Ihr darauf eine Antwort habt, freue ich mich auf Eure Kommentare.

Dieser Artikel von 2013 wurde zuletzt im Juli 2023 aktualisiert.

Zum Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.