Niedersachsen: Essen auf dem Hardenberg

Der Hardenberg-Cocktail
Wildschweinburger auf dem Hardenberg
Wildschweinburger auf dem Hardenberg

Die KeilerSchänke auf Burg Hardenberg im niedersächsischen Nörten-Hardenberg serviert besonders viel Wildschwein, und zwar aus der eigenen Jagd. Das heißt: Die Wildschweine leben im Wald, der zu dem gräflichen Landsitz der von Hardenbergs gehört. Man jagt sie also selbst, und ein Fleischer aus dem Ort verarbeitet die Tiere. Das intensiv schmeckende Fleisch bereitet die KeilerSchänke ziemlich trendig zu, und zwar als Wildschwein-Leberkäse, -Lasagne oder als Keiler-Burger. Den serviert man zwischen selbstgebackenen Brötchen mit Preiselbeeren und auf Karotten-Weißkohl-Salat.

Am Frühstücksbüffet im Burghotel Hardenberg gibt’s übrigens auch Wildschweinschinken und -salami.

Essen auf dem Hardenberg: Fine dining im Novalis

Annett Jortzig ist Restaurantleiterin im Novalis, dem Gourmetrestaurant im Burghotel Hardenberg. Ich treffe mich mit ihr um 18 Uhr, da sind die Tische bereits eingedeckt. Das hereinfallende Sonnenlicht lässt die Gläser und das Besteck auf den Tischen funkeln: Man ist bereit für die Gäste, die ab halb sieben zum Essen auf dem Hardenberg erwartet werden.

Einen Tisch hat die Restaurantleiterin freigelassen, denn ich habe sie gebeten, mir zu zeigen, wie sie deckt: neue Tischdecke, Platzteller, Besteck, Gläser. Dann faltet sie schnell und mit wenigen Griffen die Servietten zu ausladenden Bögen. Diese stellt sie auf die Platzteller – und fertig ist nach wenigen Minuten der gedeckte Tisch. Blumen sucht man dort übrigens vergebens: „Richtig“, sagt Annett Jortzig, „wir wollen, dass unsere Gäste sich voll und ganz auf das Essen konzentrieren“. Nur eine brennende Kerze steht auf jedem Tisch, und als Farbfleck noch ein rotes Wasserglas:“Die passen so schön zu den roten Kissen“, sagt die Restaurantleiterin.

Auf dem Hardenberg kann man übrigens auch die hauseigene Brennerei besichtigen – und um den Tag abzurunden, im Hotel übernachten. Wer daraus ein verlängertes Wochenende macht, kann auch die Wellnessmöglichkeiten des Hotels nutzen und rund um den Hardenberg wandern.

Ich habe auf dem Hardenberg ein Bloggerwochenende auf Einladung des Hotels verbracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.