Besuch in der historischen Senfmühle in Köln

Senfkörner
Senfkörner
Senfkörner in der Senfmühle

200 Jahre alt ist die Historische Senfmühle Dehren, die man in einem Eckhaus gegenüber der Brücke zum Schokoladenmuseum besichtigen kann. Das Besondere an dieser alten Senfmühle ist: Sie ist noch in Betrieb. Regelmäßig stellen die Inhaber dort Senf her, den sie im zugehörigen Senfladen und auch im Onlineshop verkaufen.

Im Shop der Kölner Senfmühle kann man sich auch umsehen, ohne Eintritt zu bezahlen: Senfkörner liegen hier in einer großen Schüssel. An den Wänden hängen Bilder und Zeichnungen aus vergangenen Zeiten. Links neben dem Eingang steht das Regal mit den Senftöpfen aus Steingut. Darin bleibt der Senf bis zu zwei Jahre frisch, verspricht der Hersteller. Den Senf bereitet er nach jahrhundertealten Rezepten zu. Es gibt aber auch moderne Sorten, die beispielsweise nach Curry, Honig oder Riesling schmecken.

Sehen, wie in der Senfmühle gearbeitet wird

Senftöpfchen
Senftöpfchen

Natürlich kann man die unterschiedlichen Senfsorten probieren, bevor man sie kauft. Neben der Kasse stehen offene Töpfchen, aus denen die Besucher mit einem kleinen Holzspaten Senf nehmen können. Das macht zumindest bei unserem Besuch jeder, der bei der Führung im hinteren Raum dabei war. Dort steht die historische Senfmühle, und wer sie in Aktion sehen möchte, muss 2,50 Euro Eintritt bezahlen. Dafür bekommt man etwas zur Geschichte des Senfs und zu seiner Produktion erzählt, und kann dann zusehen, wie der schwere Mühlstein anfängt zu routieren. Schnell fließt schließlich der frische Senf aus der als hölzerner Mund gestalteten Öffnung in ein großes Fass. Bilder darf man dort leider keine machen.

Mein Fazit: Wer sowieso ins Schokoladenmuseum in Köln geht, sollte auch bei der Senfmühle vorbeischauen. Wichtig ist eine Führung, um die Mühle aus der Nähe sehen zu können und einige interessante Details rund um die Senfherstellung zu erfahren. Noch wichtiger ist es aber, ein ordentlichen Topf Senf mitzunehmen. Es gibt dort ausgesprochen interessante Geschmacksrichtungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.