6 Sehenswürdigkeiten in Bayreuth

Schloss in Bayreuth
Bayreuth: Begrünung
Bayreuth: Begrünung

 

 

 

Mit Bayreuth verbinden wir Wagner. Schließlich fanden dort 1876 die ersten Festspiele statt, bei denen man die Musik Richard Wagners im eigens für ihn gebauten Festpielhaus spielte. In den folgenden Jahren fielen sie zwar wegen der politischen oder finanziellen Situation immer wieder aus. Doch seit 1951 gehören die Bayreuther Festspiele fest ins Jahresprogramm. Die Stadt ist jedoch auch außerhalb dieser vier Wochen im Sommer sehenswert – auch für alle, die mit Wagner und seiner Musik nichts anfangen können. Darum geht es hier um Sehenswürdigkeiten in Bayreuth, die man nicht direkt auf dem Schirm hat. Ich habe sie bei meiner Bloggerreise auf Einladung der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH entdeckt.

Eine der Sehenswürdigkeiten in Bayreuth: das Opernhaus

Bayreuth ist ganz schön vielseitig. Das hängt auch damit zusammen, dass es in dort seit 1972 eine Universität gibt: 13.000 Studenten aus aller Welt bringen Leben und internationales Flair in die Stadt mit ihren 73.000 Einwohnern. So steht beispielsweise mitten im Zentrum das Iwalewahaus, das zur Uni gehört und dort den Schwerpunkt Afrika unterstützt. Im Iwalewahaus wird zeitgenössische Kunst und Kultur präsentiert, die nicht aus Europa kommt.

Schräg gegenüber ist übrigens die jüdische Synagoge, eine der wenigen, die die Nationalsozialisten nicht zerstörten. Der Grund dafür: Hätte man die Synagoge angezündet, wäre wahrscheinlich auch die Oper in der direkten Nachbarschaft mit zerstört worden. Das alles erfahren wir bei einem Stadtrundgang durch Bayreuth – und den möchte ich Besuchern auch ans Herz legen: Rund 50.000 Teilnehmer haben die Stadtführungen mit einem der 80 Stadtführer im Jahr. Buchbar sind sie im Tourismbüro der Stadt. Bei diesen Führungen erfährt man auch eine ganze Menge über die Markgräfin Wilhelmine, die verantwortlich ist für die vielen Barockgebäude in der Stadt. Beispielsweise auch für das Markgräfliche Opernhaus, das UNESCO Weltkulturerbe ist, und seit vergangenem Jahr wieder besichtigt werden kann.

4 weitere Sehenswürdigkeiten: Bier, Park, Museen und Geschichte

Bayreuth hat aber noch viel mehr Sehenswürdigkeiten zu entdecken und erleben:

  • Bier & Genuss: In Bayern geht es natürlich auch immer um Bier. Überall in der Stadt präsent sind die Biere der hiesigen Brauerei Maisel and Friends. Wer sich für das historische Brauen interessiert, der besucht das zugehörige Brauereimuseum und kann dort verfolgen, welchen Weg das Malz von der Reinigung bis ins Fass oder die Flasche genommen hat. Bis zu 25.000 Besucher im Jahr schauen sich den Prozess von der Reinigung des Korns bis zur Abfüllung des Bieres bei einer der täglichen Führungen an. Seit Anfang 2016 bekommt man im Restaurant Liebesbier nebenan die neusten Biertrends serviert und kann dort auch essen, während man einen Blick auf die moderne Brauerei hat. Davon abgesehen gibt es in der ganzen Stadt gutes Essen.
  • Parks & Grünanlagen: Etwas außerhalb ist die Eremitage mit der Orangerie in einem großen Park mit regelmäßigen Wasserspielen. Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist, kann dorthin mit dem Bus gelangen. Das gilt auch für den forstbotanischen Garten, in dem man um die Welt spazieren kann. Und natürlich für den Hofgarten.
  • Museen & Ausstellungen: Bayreuth bietet eine Menge spannender Museen. Darunter sind auch kleine – beispielsweise das Porzellan- oder das Freimaurermuseum. Oder das Haus, in dem der Autor Jean Paul eine Schreibstube hatte. Das kleine Privatmuseum besichtigt man am besten, nachdem man sich kurz telefonisch angekündigt hat. Die Hausbesitzerin hat einige spannende Geschichten zum Autor und der Schreibstube zu erzählen.
  • Geschichte und Tradition: Auch über die Stadt kann man viel erfahren – beispielsweise in den Katakomben. Dort geht es natürlich auch um Bier, aber auch um Geschichte. Und im Schloss spielt natürlich Wilhelmines Leben eine wichtige Rolle. So lernt man viel über Bayreuth und seine Geschichte.

Dieser Artikel ist ursprünglich vom Juli 2016. Er wurde im Dezember 2019 aktualisiert.

2 Gedanken zu „6 Sehenswürdigkeiten in Bayreuth

  1. Rico Antworten

    Da es für mich bald nach Bayreuth geht, war ich auf der Suche nach Ideen abseits von Herrn Wagner. Hier wurde ich fündig! Vielen Dank für die Informationen. Nun freue ich mich umso mehr auf den kommenden Besuch im September!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.